Da du dich ja über viele verschiedene Meinungen freust, hier auch mal meine Eindrücke:
In den beiden Videos spielst du unterschiedliche Schlagtechniken. Im ersten Video einen VH Konter, im zweiten einen VH Topspin.
Was die VH Schlagtechniken gemeinsam haben, ist der Balltreffpunkt und die Stellung am Tisch.
Stellung am Tisch ("3-Winkel Stellung")
Auch wenn das in den unteren Klassen kaum jemand macht - Sich richtig an den Tisch zu stellen, bringt wirklich eine Menge.
Lt. Lehrbuch optimal ist es, wenn du deine Füße Schulterbreit auseinander stellst, die Hacken anhebst, so dass du auf den Fußballen stehst, und dich so weit nach Vorne beugst und in die Knie gehst, dass das Sprunggelenk, die Kniebeuge und das Hüftgelenk jeweils einen 90° - Winkel bilden.
Dabei solltest du aber flexibel bleiben und dich in kleinen Sprungbewegungen (Sitesteps) nach links und rechts bewegen können, während du weiterhin nach vorne schaust. Das bietet sich auch als Aufwärmübung an.
Der Abstand zum Tisch sollte so bemessen sein, dass du mit der vorderen Schlägerkante die Tischkante berührst, wenn du deinen Oberarm gerade nach unten fallen lässt und deinen Unterarm um 90° anhebst.
Balltreffpunkt ("goldenes Dreieck")
um den optimalen Balltreffpunkt für dich herauszufinden, legst du den Schläge an die Seite, gehst in die Grundstellung, lehnst deinen beiden Oberarme gerade an den Körper, hebst den Unterarm um 90° an, streckst deine Hände, so dass sie eien Verlängerung deines Unterarmes darstellen und drehst die Unterarme solange gleichmäßig aufeinander zu, bis die die Mittelfinger beider Hände zusammen treffen. Theoretisch solltest du versuchen, dich zu jedem Ball so zu stellen, dass du ihn genau an dieser Stelle triffst.
Stellung zur Vorhand
Bei VH Schlägen solltest du dein rechtes Bein einen kleinen Schritt nach Hinten nehmen, so dass du ca. in einem 30°-45° Winkel zur Grundlinie stehst. Da sich dadurch dein Oberkörper dreht, verändert sich auch der Balltreffpunkt relativ zum Tisch. Relativ zu dir sollte er immer im goldenen Dreieck liegen.
Schlägerhaltung
Der Schläger sollte (vor allem am Anfang beim Erlernen der Grundtechniken) eine Verlängerung des Unterarmes sein. Die Schlägerblattstellung sollte während der gesamten Schlagphase gleich bleiben.
würde ich dich trainieren, würde ich als erstes auf folgende Dinge Wert legen:
Beinarbeit- Lass die Ballmaschiene ihre Bälle mit einer sehr niedrigen Frequenz ausspucken. Kontrolliere nach jedem Schlag deine Haltung:
- Stehst du in der 3-Winkel-Stellung=
- Stehst du parallel zum Tisch?
- Hast du den richtigen Tischabstand?
- Achte darauf, dass du dich zu jedem Schlag richtig zum Ball stellst:
- Hast du das recht Bein zurück genommen?
- Konntest du den Ball im goldenen Dreieck treffen?
VH-Konter
Ich würde darauf achten, dass dein Handgelenk während der Schlages Steif ist.
Du schiebst deinen Ellenboden nach vorne. Der soll aber an seinem Platz bleiben. Die Schlagbewegung soll sich um den Ellenbogen herum drehen. Das Handgelenk soll steif bleiben, das Schlägerblatt leicht geschlossen sein und die Bewegung leicht von unten nach oben gehen.
VH-Topspin
Für den topspin gilt das selbe bezüglich Haltung und Balltreffpunkt wie für den Konter.
Du schiebst auch hier deinen Ellenbogen nach vorne. Dies kannst du korrigieren, indem du darauf achtest, dass der Schlag über deinem linken Auge zu ende sein soll.
Die Schlägerblattstellung soll sich während der Schlages nicht ändern und so eingestellt sein, dass du so wenig Luft wie möglich vor dir her schiebst. (Stell dir vor, du würdest die Bewegung unter Wasser machen...)
Die Bewegung geht von rechts unten nach
links oben.
Wenn das nach 2-3 Monaten funktioniert würde ich anfangen, in Richtung gewichtsverlagerung und Handgelenkeinsatz - vor akllem beim TopSpin - zu arbeiten.