|
Zu dem Thema möchte ich doch nun auch meine Meinung loswerden.
Bei Belägen für den 40mm Ball, sollte meiner Meinung nach
nicht im Vordergrund stehen neue Beläge zu "konstruieren", die Tempomäßig den alten Belägen mit 38mm in nichts nachstehen, sondern Beläge zu entwickeln, die auch mit den 40mm Bällen relativ lange haltbar sind. Hierbei spielt das Frischkleben eher ne vernachläßliche Rolle.
Wir wären ja sonst genausoweit wie vor der Einführung der neuen Bälle. Neue, schnellere Beläge, besser Frischkleber, gleiches Tempo wie vor der Einführung; und nichts hat sich geändert. Um Tischtennis für den Zuschauer interessaner zu machen, sollte man über ein Verbot von Frischkleben nachdenken, da dies ja die Hauptsache für schnelles Spiel ist. Sonst komt irgendwann noch der 42mm Ball und das 21 cm hohe Netz.
Die Diskussion um dickere, behinderte Spieler etc muß man differenzieren. Wie in jeder anderen Sportart auch, macht es für Aßenstehende einen schlechten Eindruck, wenn "unsportliche" oder ältere Leute noch in höheren Klassen mitspielen können. Wir Spieler unter uns sollten aber auf so Sachen keinen Wert legen. Wenn ein dicker, dünner, behinderter, nichtbehinderter Spieler es in höhere Klassen schafft, dann weil er einfach gut ist. Fertig.
Ich hoffe ich bin nicht zu sehr vom Thema abgewichen und ihr versteht was ich damit sagen will!
|