Zitat:
Zitat von Mighty
In diesem Punkt bin ich vollkommen deiner Meinung.
Dann lass uns dieses Beispiel und ähnliche auch richtig interpretieren.
Wir sehen, dass es nicht wenige Spieler gibt, die sich so aufstellen lassen, als 7, 8 etc. Das bedeutet, das nicht alle voll dabei sein möchten.
Nur bei dem aktuellen 6-er System darf man nicht in einem konkreten Punktspiel 2 Leute an einer Position aufstellen, so dass sie jeweils 1 Einzel machen. Auch wenn es die Regeln erlauben würden, ist ein Einzel für viele zu wenig.
Bei meiner Variante wären es 2 Einzel für Spieler, die eine Spielposition "teilen", das sieht schon attraktiver aus.
Dann wäre möglicherweise auch Rotation häufiger gemacht.
|
Doppel: da werdem wir auf keinen grünen Zweig kommen. Ich gehe davon aus das mehr als 75% aller Spieler gerne Doppel in nem Mannschaftskampf spielen wollen und du das die Mehrheit es nur gezwungen spielt. Da es für beides keine Aussagekräftigen Zahlen gibt muss da jeder von seiner Annahme ausgehen von der er glaubt sie sei richtig. Folglich ist für mich ein Mannschaftssystem ohne Doppel keine Lösung.
Es gibt Leute die voll spielen wollen aktuell im Regelfall 6 je Mannschaft und es gibt dann weitere die nur sporadisch spielen und aushelfen wenn jemand fehlt oder wenn sie gerade mal können (zb wenn Brett 1 in München studiert)
Kommt dieses 4er System mit Platzsharing. würden von den 6 Leuten 2 viel spielen und 4 weniger als bisher und die die gelegentlich spielen würden werden gar nicht mehr eingesetzt weil man ja zur not auch mit 4 oder 5 dann spielen kann.
Dazu kommt: wenn sich Brett 5+6 die Position 4 teilen und der Gegner mit Brett 1-4(gilt selbst wenn die auch mit 6 spielen) spielt dann muss man womöglich als Brett 5 gegen Brett 1+2 der Gegner spielen. Da hat man im Regelfall keine Chance. und Brett 1+2 machen da 2 Spiele gegen nen Gegner wo sie leicht gewinnen und das macht sicher auch wenig Spaß. Man spielt doch lieber gegen Gleichstarke. Und wenn man dann als Brett 5 bei 13-0 gegen Brett 1 der gegner spielt??? Nicht wirklich lustig.
Finde ich für keinen befriedigend. Und es bleibt dabei wenn es knapp wird oder um Aufstieg oder kLassenerhalt geht wird man von den 6-8 Leuten die man hat nur die besten 4 spielen lassen und dann müssen 2 die voll dabei sein wollen ganz aussetzen. A nicht gut weil sie nicht spielen können und b nicht gut weil ihr selbstvertrauen damit ncht gefördert wird mit : du darfst nicht spielen du bist zu schlecht. Im echten Sechser system kann man auf die eben nicht verzichten. da ist nen Punkt von 5+6 genausoviel wert wie einer von 1+2
Wie gesagt gute Ansätze aber überzeugt mich in keinster Weise