Zitat:
Zitat von Fastest115
Fakt ist 5 spielt immer eins von 2 Spielen gegen den 1er (oder 2er) und Brett 6 umgekehrt gegen 2 (oder 1) wo er keine Chance hat. Dazu womöglich noch bei nem späten Spielstand von 10-2 oder so wo eh alles gegessen ist
|
Bei meinem Vorschlag ist es erst gegessen, wenn das letzte Spiel zu Ende ist, weil es durchgespielt wird und jede Mannschaft so viele Punkte bekommt, wie viele Spiele sie gewonnen hat.
Im Endeffekt werden Spieler Bilanzen haben, die ihrer Stärke entsprechen. Es wird alles mögliche vorkommen, genauso wie bei dem aktuellen 6-System. Schwache Spieler werden ihrer Stärke entsprechend oft keine Chance haben, dann wären sie in einer tieferen Liga besser aufgehoben, das ist vollkommen normal. So werden die Mannschaften im Laufe der Zeit immer Homogener.
Im Grunde handelt es sich um quasi ein"4-Kreuz" System mit nur einem "4-Kreuz". Bei dem 6-System haben wir ein System mit 3 "2-Kreuzen". Innerhalb des Kreuzes spielt auch jeder gegen jeden, und "keine Chance" kommt dort genauso vor.
Man könnte im Prinzip aus einer 6-Mannschaft auch 2x"3-Kreuz" machen. Dass würde allerdings beim Durchspielen insgesamt 18 Einzel ergeben, das ist zu viel, oder man muss an 3 Tischen spielen, was oft nicht geht wegen Hallenkapazitäten.
Deshalb finde ich meinen Vorschlag optimal. Genug Einzel, Flexibilität bei der Aufstellung, das Durchspielen sorgt für Gleichstellung der Spieler, problematisches Doppel entfällt bzw. wird auf andere Veranstaltungen verlagert.
Was will man mehr.