Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2010, 09:33
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorschlag: DTTL Spielsystem im Amateurbereich (Mit kleineren Anpassungen)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Jetzt Achtung

Wieso immer nur 4er oder 6er Mannschaften???
Warum nicht 5er Mannschaften?
Das wäre für mich gerade noch akzeptabel, da das Schiedsrichter-Problem beim Doppel nicht auftreten würde, wenigstens 2 Spieler einer Mannschaft zuschauen, wenn zwei spielen und einer zählt, ein schwächerer Spieler, sei es Ersatz oder aufzubauender Jugendlicher kompensiert werden kann und ein Mannschaftsgefühl aufkommen kann.

Allerdings sehe ich nur geringe Unterschiede zum aktuellen und seit nunmehr 60 Jahren bewährten (nur geringfügig geänderten) System.
Du streichst ein Doppel und die Spiele des hinteres Paarkreuzes und setzt dafür
3-5 ,4-5 , 5-4 und 5-3

Damit möchtest Du vermutlich die hinteren Positionen aufwerten. Um das zu Erreichen müsstest Du aber durchspielen, was wiederum in vielen Fällen zu nachlassender Motivation führen wird. Wenn das eigene Team bereits gewonnen hat, kann ich im Sinne der taktischen Aufstellung gerne mal ein Spiel abschenken oder ich mache es nicht freiwillig, aber die Konzentration lässt einfach zwangsläufig nach und damit ist das Spiel ein anderes als wenn es darauf ankommt.

Geändert von Jaskula (29.10.2010 um 09:41 Uhr) Grund: war verwirrt