Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2010, 09:46
Krulemuck Krulemuck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Krulemuck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorschlag: DTTL Spielsystem im Amateurbereich (Mit kleineren Anpassungen)

Ich finde es schade, dass niemand auf die Besonderheiten bei meinem ursprünglichen Vorschlag eingeht:

1. Vier Gewinnsätze.
Zu Zeiten der Zählweise "Bis 21" waren in der Regel 42 Gewinnbälle nötig.
Aktuell ("Bis 11") sind es noch 33 Gewinnbälle.
Mit meinem Vorschlag kämen wir im Amateurbereich auf 44 Gewinnbälle.

Meiner Meinung nach ist es eine logische Konsequenz das sich mit der Anzahl der Gewinnsätze die Wahrscheinlichkeit erhöht das tatsächlich der bessere Spieler gewinnt. Ich denke, solche Spiele würden mehr Spaß machen.

2. Center- Court- Prinzip
Tischtennis ist kein Mannschaftssport, das ist keine Meinung, sondern eine Frage der Definition. Mannschaftssport definiert sich durch die Interaktion der Mannschaftsmitglieder, und das ist wenn überhaupt nur beim Doppel der Fall. Es ist ein Fakt das ich beim Tischtennis keine Pässe spielen, keine Tore auflegen, und nicht für einen ausgespielten Mitspieler klären kann. Es ist kein Faktor ob eine Mannschaft eingespielt ist, Tischtennis ist nichts anderes als die Summe von Einzelleistungen. Allerdings beeinflussen sich diese Einzelleistungen, Spieler können sich unter Druck gesetzt oder beflügelt fühlen von den Leistungen ihrer Teamkollegen.

Der Mannschafts- Aspekt im Tischtennis kommt an ganz anderen Stellen richtig zum Tragen, und zwar zu allererst im Training. Im Spiel ist es ganz entscheidend das ein Spieler von Außenstehenden, die mit ihm sympathisieren und ein Grundlegendes Verständnis dafür haben wie er "tickt", beobachtet wird, das diese Beobachtungen gemeinsam analysiert werden und der Spieler dieses Feedback nutzt um sein Wettkampf- Ich weiterzuentwickeln. Dazu gehört natürlich auch das Coaching und das Anfeuern.

Ich hab noch mehr Punkte möchte es aber zunächst bei den beiden belassen.

Geändert von Krulemuck (29.10.2010 um 09:55 Uhr)