Hallo Krulemuck,
Zitat:
Zitat von Krulemuck
1. Vier Gewinnsätze.
Zu Zeiten der Zählweise "Bis 21" waren in der Regel 42 Gewinnbälle nötig.
Aktuell ("Bis 11") sind es noch 33 Gewinnbälle.
Mit meinem Vorschlag kämen wir im Amateurbereich auf 44 Gewinnbälle.
Meiner Meinung nach ist es eine logische Konsequenz das sich mit der Anzahl der Gewinnsätze die Wahrscheinlichkeit erhöht das tatsächlich der bessere Spieler gewinnt. Ich denke, solche Spiele würden mehr Spaß machen.
|
Die vier Gewinnsätze würden mir persönlich wohl auch gefallen, man muss aber dabei bedenken, dass es auch weiterhin genug enge Spiele geben wird, also ein Spiel 7 Sätze lang geht. Geht man mal davon aus, dass ein Satz einen Energiebedarf von einem 100-Meter-Sprint hat (hab ich mal irgendwo aufgeschnappt), dann sind 7 Sätze ohne größere Pausen ganz schön happig. Wohl dem, der konditionell dazu in der Lage ist. In unteren Kreisklassen würden aber einige ganz schön ins Keuchen kommen. Das wären immer noch unter´m Strich 20 Punkte mehr, als bei der alten 21-Punkte - 2 Gewinnsätze Regel.
Zitat:
Zitat von Krulemuck
2. Center- Court- Prinzip
Tischtennis ist kein Mannschaftssport, das ist keine Meinung, sondern eine Frage der Definition. Mannschaftssport definiert sich durch die Interaktion der Mannschaftsmitglieder, und das ist wenn überhaupt nur beim Doppel der Fall. Es ist ein Fakt das ich beim Tischtennis keine Pässe spielen, keine Tore auflegen, und nicht für einen ausgespielten Mitspieler klären kann. Es ist kein Faktor ob eine Mannschaft eingespielt ist, Tischtennis ist nichts anderes als die Summe von Einzelleistungen. Allerdings beeinflussen sich diese Einzelleistungen, Spieler können sich unter Druck gesetzt oder beflügelt fühlen von den Leistungen ihrer Teamkollegen.
|
Finde ich persönlich auch nicht schlecht, weil man sich dann auch als Teamkollege auf ein Spiel fokussieren kann. Das ist gut für den Spielenden und gut für die Stimmung, bzw. das Mannschaftsgefühl. Das würde auch dazu führen, dass man nach einem 7-Satz-Match eine ausreichend lange Pause hätte.
Dennoch sind bzgl. Deines vorgeschlagenen Spielsystems die Argumente - vor Allem von Fastest - nicht von der Hand zu weisen.
Dein Vorschlag ist für mich nicht so wirklich Bezirksebenentauglich, wäre aber vielleicht bedenkenswert für leistungsbezogeneres Amateurtischtennis.
crycorner