Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2010, 11:42
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorschlag: DTTL Spielsystem im Amateurbereich (Mit kleineren Anpassungen)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Das kann Segen und Fluch sein. Wenn man als Ersatzspieler in einer viel zu hohen Klasse aushilft, hat man vielleicht die Hoffnung nur einmal abgeschossen zu werden, so passiert das dann dreimal und man ist am Ende vielleicht der Schuldige.
Das ist aber genau wied er von Dir angeführte Fall, dass der Gegner nur zu Fünft spielt ein Sonderfall. Betrachten sollte man m.E. den Normalfall, d.h. volle Mannschaftsstärke in Normalbesetzung. Dann würde die Aufwertung bereits dadurch erreicht, indem man die Reihenfolge der Paarkreuze ändert. Früher spielte z.B. zuerst das hintere Paarkreuz, dann Vorne, dann Mitte. Dann ist das hintere Paarkreuz wichtiger, die Mitte aber unattraktiver. Letztlich kann doch die Tatsache, dass man hinten einen Nachteil hat auch Motivation sein, nach vorne kommen zu wollen.
Wenn eine Mannschaft in personellen Nöten ist und zusätzlich die Mannschaften innerhalb des Vereins einen großen Leistungsunterschied haben, ist es natürlich immer doof, mit Ersatz zu spielen. Aber noch besser, als ohne den Ersatzmann anzutreten. Und der Ersatzmann mag vielleicht untergehen und frustriert sein. Aber er wusste, worauf er sich einlässt. Bei uns ist es aber eher so, dass das hintere Brett der einen Mannschaft bestenfalls das selbe Niveau hat, wie das vordere Brett der nächst tiefer spielenden Mannschaft. Das ist glaube ich die Regel.
Bei uns gibt es sogar die verrückte (aber auch nicht seltene) Konstellation, dass ich als Pos. 1 der 4. Mannschaft hin und wieder im hinteren Brett der 3. Mannschaft aushelfe, und beide Mannschaften Kreisklasse B, nur in anderen Staffeln, spielen. Also gewinne ich natürlich alles. Genauso wie meine Mannschaftskollegen aus dem 1. und 2. Brett, die bei der 3. aushelfen. Wir sind demnach eher ein "Edelersatz".

Alleine nur die Paarkreuze im 6er-System umzustellen, finde ich nicht glücklich. Da wird dann nur die Arschkarte weitergegeben. Im von mir vorgeschlagenen 5er-System wäre die Chance, zumindest 2 Einzel zu spielen, allerdings höher, weil das bereits nach 12 von 16 Spielen der Fall wäre, statt nach 15 von 16 Spielen.

LG,
crycorner