Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2010, 22:43
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Ich hab heute mein Zetro Quad das erste Mal für ca. 1,5 Stunden spielen können (mit Acuda S2 VH 2,0; RH 1,8mm):

Das wichtigste gleich am Anfang: Ich werde mit Sicherheit dabei bleiben
Man hat wirklich ein sehr gutes Gefühl bei allen Schlägen, ob das am Hinokideckfurnier liegt, weiß ich nicht, ist ja auch egal.

Besonders auffällig war für mich der Katapulteffekt des ZQ, vor allem wenn man vom im Vergleich dazu "toten" Viscaria kommt.
Allerdings war der Katapult in keiner Situation störend, da er beim Kurz-kurz/schupfen kaum merkbar war, bei allen anderen Schlägen wirkt es einfach wie eine zusätzliche Beschleunigung, was es interessanterweise aber nicht unkontrollierter macht, sondern eher kontrollierter.

Bei den einzelnen Schlägen kann man eigentlich kaum etwas besonders hervorheben, da alles ziemlich gut funktioniert hat. Überrascht haben mich die Qualitäten im Block/Konter/Schuss-Spiel: Erwartet hätte ich, dass es hier schon schlechter ist als das eher harte Viscaria, aber das Gegenteil war der Fall. Das ZQ war im geraden Spiel für mich eigentlich überragend (was Brauni ja schon angesprochen hat), da es sich trotz des Hinoki-Furniers sehr direkt spielt, außerdem ist es ziemlich steif, null Vibrationen oder Schwingungen, einfach nur eine gute Rückmeldung spürbar.
Topspins haben gegen Ende auch immer besser geklappt, nur am Anfang sind einige durch den ungewohnten Katapult zu lang gewesen.

Auffällig ist auch noch der ziemlich flache Ballabsprung, war für mich aber gar kein Problem, da es sich da mit dem Viscaria auf einem Niveau befindet, also keine Umgewöhnung nötig.
Das Tempo kann ich wegen des noch etwas ungewohnten Katapults noch schwer einordnen, ich glaube aber nicht, dass es viel langsamer als das Viscaria ist. Jedenfalls ist es deutlich schneller als das Innerforce AL, auch härter und steifer.

Nicht zu vergessen natürlich die Verarbeitung und die Optik, einfach perfekt und genial, allein schon die edle Verpackung.

Ich werde, wenn ich es noch ein paar Mal gespielt hab, noch einmal schreiben, was mir dann so aufgefallen ist.

@ Brauni: Könntest du genauer auf die Unterschiede zwischen Baracuda und Omega Europe eingehen, da ich überlege auf der VH auf den Europe umzusteigen? Den Baracuda kenn ich sehr gut also würde mir das sehr helfen.