Zitat:
Zitat von gremlin
naja ich dachte es wird auch irgendwie die Anzahl der Spiele berücksichtigt und dabei ein Durschnittwert ermittelt. Als Beispiel, ich schreibe in der Schule Aufgaben und bekommen Noten dafür, z. B. 5 x eine drei, dann bleibe ich auf Drei stehen auch wenn ich noch 10x eine Drei schreibe.
Bei TTRL schlage ich 4 x Spieler mit einem Wert von 1550 dafür bekomme ich Punkte und mein TTRL erhöht sich, wenn ich jetzt nochmal 4 Spieler mit dem Wert von 1550 schlage, erhöht sich mein Wert weiter. Aber das hat meiner Meinung nach keine Aussagekraft ob ich jetzt stärker geworden bin. Das wäre genauso wenn ich jetzt 20 x gegen meinen Sohn spiele, deswegen ist meine Leistung nach dem 20zigsten Sieg auch nicht besser.
Ich will die RL nicht schlechtreden, finde sie toll und was mich jetzt am meisten begeistert ist, das bei Aufstellungen endlich ein Kriterium gefunden ist welches Aussagekräftiger ist als der bisherige Quotient.
Aber ich denke es gibt noch Optimierungs Potential und mir ist auch klar, das es "das perfekte System" nicht geben wird.
|
Da spielt ja eben die Erwartung an das Ergebnis eine entscheidende Rolle.
Hast du bswp. ähnlich viele Punkte oder sogar weniger Punkte als 1550 und gewinnst 4 mal gegen einen solchen Gegner dann scheinst du ja besser zu sein, als dein TTR-Wert zu diesem Zeitpunkt aussagt, da du sonst mindestens 2 von den 4 Spielen hättest verlieren müssen.
Also erhöht sich sinnvollerweise auch dein TTR-Wert.