Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2003, 13:36
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Grundsätzlich lassen sich die verschiedenen Re-Impact nur bedingt über einen Kamm scheren und vergleichen mit den "normalen" Hölzern.

Letztes Jahr startete ich schon erste Anläufe ein Re-Impact zu spielen, die passten in einzelnen Dingen aber nicht. Nach der Runde habe ich nach freundlicher und intensiver Beratung ein abartig teures Krenzer Spezial Kombi erworben. Das spielt sich in weiten Bereichen den mir bekannten R-I-Hölzern schon so ähnlich, dass ich nicht weiter darauf eingehe. Das funktioniert halt für mich in allen mir wichtigen Bereichen - und darüber hinaus und auch das verändert mein Spiel.

Ich versuch's mal. Der mehr oder weniger dicke Balsakern hat bei mehr oder weniger harten Außenfurnieren einen mehr oder weniger deutlichen Katapulteffekt des Holzes zur Folge. Bei geraden Schlägen lassen sich darüber die Bälle ziemlich beschleunigen. Trotzdem sind die Hölzer mehr oder weniger weich und damit spinfähig. Der Katapulteffekt ist auch der Grund, warum sich Beläge mit dünneren Schwämmen so gut spielen lassen und es bei dickeren - bei geringerer Rückmeldung - häufig schlechter funktioniert. Das Holz gleicht den geringeren Katapult eines dünneren Schwammes locker aus und gewinnt natürlich auch durch die dünneren Beläge an Kontrolle.
Auf die theoretischen respektive technischen Schmankerln lt. Hersteller mag ich nicht eingehen, das ist mir zu sehr in nebulösen Schwaden und stößt mich eher ab!

Könnte ich noch erwähnen, dass die Re-I. relativ steif sind. Wer es brachial schnell will, wird anderweitig schnelleres finden. Es sind leichte Schläger - besonders in Verbindung mit den dünneren Belägen. Was mir immer mehr auffällt ist, wie ausgesprochen geeignet die für's Frischkleben sind. Mit meinem alten Besteck konnte ich mich nicht für's Kleben entscheiden. Mit dem Re-I. klebe ich immer fetter und es bringt was! Obwohl sowieso schon schneller als der alte Schläger suche ich immer noch nach Tempo und Spin.

Das Extreme an den Teilen ist das Gewicht und vor allem der Katapult. Wenn man das für sein Spiel nutzen kann, ist gut, sonst nicht!

Ich kann z.B. gerade Bälle auf andere Weise effizient(er) spielen und habe vs. meinen alten Schläger vor allem bei den Spins sowohl an Härte als auch an Variabilität dazugewonnen. Der VH-Angriff ist viel heftiger geworden, was ich an ehemaligen Vereinskollegen schon erkennen durfte. Für meine Schwamm LN-Rückhand beschert mir der hohe Katapult eine deutlich längere Umstellungsphase.

Ein ganz gutes Beispiel für die Umstellung ist der Schuss. Vorher habe ich washastedasgibste auf den Ball gesemmelt. Mit Re-Impact habe ich ganz schnell festgestellt, das über einen gewissen - wegen der Katapultwirkung des Holzes recht niedrigen - Krafteinsatz die Beschleunigung des Balles einfach nicht mehr sonderlich zunimmt, dafür aber die Fehlerquote unverhältnismäßig steigt. Also schieße ich jetzt bei mind. entsprechenden Bällen lockerer und in der Folge merkbar sicherer und platzierter.

HTH

Gruß, Nik