Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2010, 00:04
AlBundy AlBundy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AlBundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

@Der springende Punkt: Danke, meine Rede! Aber ich würde wetten, dass das so gut wie niemandem klar ist. Nochmals: Ich spiele in einer Veranstaltung 2 Einzel, gewinne eins und verliere eins. Dann spielt es für meinen neuen Wert KEINE Rolle, gegen wen ich gewonnen habe, weil die Summe der Gewinnwahrscheinlichkeiten gleich bleibt und das Resultat 1 ist.

Beispiel: Punktspiel: 2 Einzel, 1 Gegner hat vor der Veranstaltung 10 Punkte weniger als ich (also Gewinnwahrscheinlichkeit 0.54 für mich), der andere Gegner hat 200 Punkte mehr als ich (also Gewinnw. 0.04 für mich).

Fall 1: Ich schlage den starken Gegner und verliere gegen den (annähernd) gleichstarken Spieler. Mein Resultat ist also 1 (weil 1 Sieg, 1 Niederlage). Die Veränderung des TTR-Wertes beträgt

[1 - (0.54 + 0.04)] * 16 = +6.72 ; ich gewinne also 6.72 Punkte.

Fall 2: Ich spiele wieder 1:1; dieses Mal schlage ich aber den gleichstarken Gegner und verliere gegen den haushohen Favoriten. Der Gag ist, dass die Rechnung genau dieselbe bleibt, ich gewinne also wieder 6.72 Punkte.

@Luemmeljunge: Möglich ja, aber genau beantworten wird Dir das hier im Forum keiner können. Es kommt da auf sehr vieles an.

Als Ansatz mal folgendes Beispiel für Dich: Angenommen bei Deinem Turniersieg hast Du gegen 8 (im Durchschnitt) gleichstarke Gegner gespielt; immer ausgegangen von Deinem TTR-Wert DIREKT VOR diesem Turnier. "Gleichstark" bedeutet hier, dass der Durchschnitts-TTR-Wert der 8 Gegner Deinem Wert entspricht. Du hast alle 8 Spiele gewonnen (also Resultat 8). Außerdem gilt bei Dir nicht 16 als Änderungskonstante, sondern (mind.) 20, weil Du unter 21 bist. Deine Verbesserung des TTR-Wertes wäre in diesem Fall

[8 - (8*0.50)] * 20 = 80 ; das bedeutet in so einem Fall hättest Du 80 Punkte gewonnen.