|
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
Ich möchte mich auch noch mal zur Handhabung des TTR-Wertes melden.
Ich finde die Einführung dieser Rangliste ne ganz tolle Sache. Zum Ermitteln der Leistungsklasse, sowie zur Einstufung in der Vereinsrangliste ist das ne klasse Idee.
Aber:
Einen fixen Wert vom 01.09. herzunehmen um daraus eine Berechtigung zur Teilnahme an der Bayerischen Einzelmeisterschaft abzuleiten finde ich nach wie vor nicht gelungen.
Mal ein Beispiel:
Zwei Spieler möchten unbedingt mal an einer solchen Meisterschaft teilnehmen:
Beide Spieler verfolgen die Entwicklung ihres TTR-Wertes aktuell auf mytischtennis.
Jetzt steht für beide das letzte Spiel vor Veröffentlichung der entscheidenden Liste am 01.09. bevor.
Spieler A hat 1499 Punkte, Spieler B hat 1498 Punkte.
Für beide eine Top-Ausgangssituation, um sich für die Bayerische zu qualifizieren (vorausgesetzt sie spielen beim Bezirk mit).
Spieler B spielt und verliert damit (wahrscheinlich) seinen Platz bei der Bayerischen (bei einem Sieg würde er in die B-Klasse rutschen - bei einer Niederlage rutscht er vielleicht auf 1490 Punkte ab und hat damit kaum noch Chancen auf die Bayerische).
Spieler A ist "cleverer" und verzichtet auf den letzten Einsatz, um auf seinem Wert zu bleiben.
Ist das wirklich so sinnvoll??? Meiner Meinung nach ist das nachbesserungswürdig, z. B. durch Qualifikationspunkte bei den Bezirksmeisterschaften!?
Geändert von SVL (01.11.2010 um 12:42 Uhr)
|