Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2010, 12:37
Bekmes Bekmes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bekmes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: (neues?) Ligasystem für 6er Mannschaften

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Dazu werden die späteren Begegnungen (1-3, 3-1, 2-4,...) zu regelmäßigen Klatschen führen, was der Spannung im Spielverlauf nicht unbedingt zuträglich ist. Dann spiele ich lieber im Paarkreuzsystem gegen zwei mehr oder weniger ebenbürtige Gegner.
Die Begegnungen 1-3, 2-4 gibt es nach dem Werner-Schäffler System im Damenbereich ja auch schon. Natürlich ist dabei die Favoritenrolle deutlicher vergeben, aber gerade das kann auch zu spannenden Spielverläufen führen.
Ich habe mal in unserem Verband auf LL und VL - Ebene nach knappen Ergebnissen gesucht, bei welchem die Außenseiter solche Spiele gewonnen haben und bin sehr schnell (beim zweiten Versuch) fündig geworden:
http://ttvn.click-tt.de/cgi-bin/WebO...1&group=141548(in dieser Begegnung wurde das Ergebnis genau in diesen letzten Paarungen gedreht)

Und auch im Herrenbereich habe ich schon öfters Kommentare gehört wie ("ich muss oben spielen, weil ich mit den Styl, den die in der Mitte oder Unten spielen, nicht zurecht komme")

Außerdem habe ich in großen Vereinen (6 + X Herrenmannschaften) oft erlebt, dass es von der Spielstärke her ein sehr breites, ähnlich starkes Mittelfeld gibt. Solche Mannschaft, die mit 6 gleichstarken Spielern antreten, verlieren dann oft den Großteil der Spiele im oberen PK, sind ausgeglichen im MP und positiv im UP. - Egal, wie nach Umstellungsforderungen aufgestellt wird. Die Spielstärken dieser Spieler können nach dem System differenzierter betrachtet werden.

Zu den Doppeln:
Es stimmt, dass bei einem 13:0 nur ein Doppel gespielt wird. Eine Mannschaft, die extrem Doppelstark ist und alle einzel verliert, bekommt aber trotzdem 3 Punkte.
Für viele Spieler ist die Einzelbilanz wichtiger als die Doppelbilanz. auch bei den Mannschaftsaufstellungen sowie Umstellugnsforderungen wird den Doppelbilanzen keine Beachtung geschenkt. Deshalb konzentriert sich das System darauf, die Einzelbegegnungen ausgewogen zu spielen.

Wenn man aber Nachteile für das untere PK abbauen will hat das natürlich zur Folge, dass man dabei die Vorteile des oberen PK auch verringert. Deshalb ist nach diesem System die Wahrscheinlichkeit auf ein 3tes Einzeln für Spieler an Pos1 geringer als die wahrscheinlichkeit auf ein 2tes Einzel nach dem bisherigem System. Das finde ich aber gar nicht schlimm sondern fair!