Thema: Xiom Omega IV
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2010, 15:18
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: XIOM Omega 4

Hallo,

ich spiele den andro Hexer beidseitig in 2,1mm auf einem Korbel Off (jap). Die Beläge klebe ich VOC frei auf. Vor kurzem habe ich den Xiom Omega IV Pro in max mit VOC freiem Kleber testen können.

Der Omega IV Pro ist weniger katapultig als der Hexer in gleicher Schwammstärke. Demnach war es nicht verwunderlich, dass mir beim Kontern die Bälle auf oder in das Netz gefallen sind. Besonders für Spieler, die die Kontrolle gerne vom Holz kommen lassen, könnte der Omega Pro etwas zu langsam sein. Grosse Schwäche des Belages ist m.E. der Topspin aus dem Unterschnitt. Wenn man hier nicht vollen Körpereinsatz bringt und das Schlägerblatt aufmacht, kann der Ball schon etwas öfter ins Netz fallen. Das liegt sicher auch an der grösseren Härte des Omega Pro.

Hinsichtlich Spinerzeugung ist der Omega Pro gegenüber dem Hexer vorne. Aufschlag, Block und Schupf sind aufgrund der höheren Schnittentwicklung und flachen Flugbahnen gefährlicher als beim Hexer, wobei diese Schläge jedoch immer aktiv ausgeführt werden sollten. Passiv hinhalten beim Omega Pro führte bei mir zu Fehlern. Fehler, die ich vom Hexer nicht kannte. Ich halte die Oberfläche des Omega Pro etwas resistenter gegen hohe Luftfeuchtigkeit in der Halle. Der Hexer nimmt die Feuchtigkeit intensiver auf. Für Spieler, die mit Spin agieren, ein grosser Nachteil.

Das Absprungverhalten aus dem Belag heraus ist für mich beim Hexer gleichförmiger, aber wie gesagt, auch katapultiger. Hinsichtlich der Geschwindigkeitsentwicklung halte ich den Omega Pro für schwieriger zu kontrollieren.

Bezüglich der Haltbarkeit kann ich noch keine konkreten Aussagen liefern. Ich vermute, dass der Omega Pro etwas haltbarer ist.

Für Spieler, die sich vom Belag gleichmäßige Eigenschaften wünschen und für Spieler, die auch mal die Halbdistanz suchen, empfehle ich den Hexer. Besonders in knappen Phasen des Spiels bin ich immer über eine gute Kontrolle eines Belages froh. Wer mehr Spin und Schnitt mit einem Belag erzielen möchte, ohne dass der Belag zu katapultig ist, der sollte ggf. den Omega Pro testen. Preislich liegt der Hexer bei ca. 30 Euro, der Omega Pro bei ca. 39 Euro.