|
Och Jancsi, diese Sichtweise ruht auf wackeligen Füßen. Das Problem bewegt sich immer noch in dem Spannungsbogen von möglicher (üblicher) chinesischer Belagvariabilität und dem zugehörigen Zulassungsgebahren. Mit einem Wort: Grauzone! Ist wohl auch ein anderes Thema und sollte mit dem Hinweis auf die Suchfunktion mehr oder weniger zu befriedigen sein.
@ Rapi
Ähnlich Palio be ist Neubauer Superblock. Interessanter ist evtl. 837 glatt. Die Angriffsmöglichkeiten sind besser und IMHO auch effektiver. Mein Noppengeübter Trainingspartner hat meinen Schwamm-Palio-Angriff recht wirkungsvoll angegriffen. Das konnte er gegen den 837 bei weitem nicht so! Der Störeffekt war deutlich höher, obwohl der mit dem Palio eiernder aussah.
Wenn Noppenblock spielbestimmend ist, dann sind IMHO relevante Auswahlkriterien für den Belag (eher langsames) Tempo, (möglichst glitschglatte) Griffigkeit und ohne Schwamm.
US lässt sich prima angreifen und Schießen ist in der Regel auch okay. Spielt der Gegner ohne Effet auf die Noppen, wird's schwierig! Für mich KO-Kriterium bei ox LN.
Mit Schwamm lässt sich eigentlich immer besser abwehren und angreifen. Bei glatten Noppen mit Schwamm ist nach meiner Erfahrung die Option die Griffigkeit der Noppenhälse nutzen zu können hilfreich, z.B. Devil und 837 glatt. Palio be hat auch griffige Noppenhälse, nur zur Wirkung kommen die leider nicht.
Der Störeffekt ist mit Schwamm sicher geringer. Flatternde Bälle gehen in der Variante durchaus, aber nicht unbedingt von selbst. Der Störeffekt ist anders und kommt vor allem im Angriff zum tragen.
Griffige LN mit Schwamm sind variabler und mit >= 1,0 mm Schwamm kann man mit einigen sogar recht locker Blocken und Kontern.
Kontern kann man mit glatten LN übrigens vergessen. Referenz ist der 837 glatt und das reicht gerade zum abschießen langsamer, höherer Spins
Gruß, Nik