|
Selbstverständlich kann man sagen, dass es Regeln gibt, an die man sich halten muss. Allerdings ist hier ein Problem, denke ich, dass eigentlich fast keiner korrekte Aufschläge macht. Das fängt schon beim Ballwurf an, der meist nich aus der flachen Hand kommt. Dann ein schräger Abwurf, leichte Verdeckung. Das Problem entsteht meiner Meinung nach dadurch, dass man den Punkt des Einschreitens finden muss.
Oft genug habe ich dann auch schon erlebt, dass der andere dann sagt: "Aber mein Gegner macht doch auch falsche Aufschläge." So schaukelt sich das oft hoch.
Als Schiri ist man in der schwierigen Lage, zu entscheiden, welchen Aufschlag man moniert und welchen man gelten lässt.
Wäre das kein Problem, sollte es stets in der Hand des Schiris sein, Aufschläge zu monieren bzw. abzuzählen.
Ein weiteres Problem, was wohl zu Unmut führt, ist die Tatsache, dass sich meist dann beschwert wird, wenn man mit dem Aufschlag nicht klar kommt. Wäre er genauso falsch aber für den Gegner leichter zu bekommen, würde der sich wahrscheinlich nicht daran stören.
Ich kann nur wiederholen: ich empfinde das als ein sehr schwieriges Thema, dem man gelassen entgegen stehen sollte, schließlich wollen wir ja
Spaß haben. Ich hatte in den letzten Jahren (mit Ausnahme letzter Saison) schon viele Querelen erlebt, da ein Paar Spieler in meiner Mannschaft mit doch recht falschen Aufschlägen aufwarteten.
Durch die neue Aufschlagregel ist es aber besser geworden, finde ich, weil sich anscheinend die Leute momentan - wahrscheinlich durch die neue Regel - eher kritisieren lassen.
Hochgeworfene und unverdeckte Grüße aus der flachen Hand,
Dirk
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
|