Zitat:
Zitat von Shadowman
Beispiele: Binder und Juschka spielen seit 2005 Oberliga und starten mit 1836 Punkten
Gruber spielt seit 2005 nur 1.bezliga und startet mit 1800 Punkten. nach 2 punktspielen hat er bereits 1840 Punkte und somit zwei gute gstandenen oberligaspieler locker mal eingeholt. soll das der sinn der sache sein? ich weiß ja nicht. was soll sich denn da bitte mit der zeit einpendeln?
|
Es ist richtig, dass alle Spieler, die 2005/06 auf Platz 1 in der 1. Bezirksliga gemeldet worden sind, mit 1800 fest initialisiert worden sind und damit 40 Punkte tiefer als alle Nr. 6 einer Oberliga-Mannschaft. Die Verantwortlichen für die Startwerte in Bayern haben sich dabei die auch in anderen Landesverbänden bekannte Faustregel zu Nutze gemacht, dass man ca. ein Paarkreuz pro Liga verliert. Deshalb sind auch die Nr. 6 der Oberliga, die Nr. 4 der Bayernliga und die Nr. 2 der Landesliga gleich hoch eingestuft worden. Und die Nr. 1 der 1. Bezirksliga eben noch einmal 40 Punkte tiefer als die Nr. 2 der Landesliga und damit genauso hoch wie die Nr. 3 der Landesliga. Warum soll nicht ein sehr guter Spitzenspieler der 1. Bezirksliga Oberliga-Stärke haben? So etwas kommt nicht nur in Bayern vor. Ich kenne keinen einzigen der von dir genannten Spieler und kann die wirklichen Stärkeverhältnisse nicht beurteilen, aber abwegig kommt mir diese Einstufung nicht vor.
Zitat:
Zitat von Shadowman
nächstes beispiel, wenn ich schon am suchen und vergleichen bin:
engelbert sperr: startet in der LL mit 1880 Punkten. seit saison 2006/07 spielt er 1.bez.liga. aktueller punktestand: 1933
das soll gerecht sein?
|
Als er die LL verlassen hat, hatte er ein Rating von 1955. Meinst du, dass er nur deshalb, weil er seit vier Jahren eine Liga tiefer spielt, massiv an Spielstärke verlieren müsste? Das Gegenteil ist der Fall. Er verliert seitdem gleichmäßig ganz langsam an Spielstärke und ist jetzt bei 1933 angekommen. Für mich ist das vollkommen plausibel.
Zitat:
Zitat von Shadowman
David Carstens 2005: startet in der LL mit 1980 Punkten?
|
David Carstens kommt nicht aus Bayern, sondern aus Bremen und spielte seinerzeit in der Landesliga und Verbandsliga Niedersachsen/Bremen. Da nicht alle Landesverbände gleichzeitig 2005/06 in click-TT mit der Erfassung der Spielberichte in allen ihren Spielklassen begonnen haben, konnten auch nicht alle mit der Liga aus 2005/06 initialisiert werden. Die Spieler aus allen niedersächsischen Spielklassen (so auch David Carstens) wurden mit der Saison 2006/07 fest initialisiert. Dort spielte Carstens an Platz 1 in der Verbandsliga (fünfte Liga), und die Verantwortlichen für die Startwerte in Niedersachsen haben diese Position mit 1980 Punkten (und damit um 20 mehr als die Nr. 1 der Bayernliga) versehen. Mit seiner Einstufung von 1980 Punkten (die aus seiner Meldung in der Folgesaison resultierte) startete er also in die Saison 2005/06. Er hat dann in Niedersachsen in zweieinhalb Jahren ca. 100 Punkte verloren und jetzt in Bayern in knapp drei Jahren wieder 34 Punkte dazugewonnen. Das kommt mir nicht abwegig vor.
Zitat:
Zitat von Shadowman
wer ermittelt die Startpunktzahl? an was wird sie festgemacht.
|
Die Landesverbände haben Verantwortliche damit beauftragt, die Startwerte festzulegen. myTischtennis hatte damit nichts zu tun. Je nach Platz in der Mannschaftsmeldung (damals hieß das noch Vereinsrangliste) zu Beginn der Vorrunde 2005/06 (jedenfalls für Bayern) bekam man Punkte, je höher, desto mehr. In Bayern verlor man ab der Oberliga pro Platz (1 bis 6) in der Vereinsrangliste in den oberen Klassen jeweils 40 Punkte. Also:
Regionalliga: Nr. 1: 2180; Nr. 2: 2120; 3: 2080, 4: 2040, 5:2000, 6: 1960
Oberliga: Nr. 1: 2040; Nr. 2: 2000; ... Nr. 6: 1840
Bayernliga: Nr. 1: 1960; Nr. 2: 1920; ... Nr. 6: 1760
Landesliga: Nr. 1: 1880; Nr. 2: 1840; ... Nr. 6: 1680
1. Bezirksliga: Nr. 1: 1800; Nr. 2: 1760; ... Nr. 6: 1600
2. Bezirksliga: Nr. 1: 1720; Nr. 2: 1680; ... Nr. 6: 1520
u. s. w.
Zitat:
Zitat von Shadowman
jetzt hab ich keine lust mehr zu suchen. ich denke es ist offensichtlich, dass das system mit der Startpunktzahl steht und fällt. Es wird jahre dauern, bis es sich eingependelt hat, wenn überhaupt!
naja egal. wird sich ja in ein paar jahren eingependelt haben.  wer´s glaubt, das funktioniert so nicht.
|
Das Einpendeln geht viel schneller. Dafür sorgen in Kürze die Turnierergebnisse und schon jetzt die Vereins- und Verbandswechsler. In Bayern spielen etliche Aktive, die ihr Rating aus anderen Regionen nach Bayern mitbringen. Auf die Schnelle habe ich Gregor Clemens Förster, Zbynek Stepanek, Holger Koenigs, Benjamin Bettenbrock und David Carstens entdeckt, aber es gibt noch viel mehr.