Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer
also ich erkenne nachbehandelte LN Beläge im Schlaf. Nur was mache ich, wenn ich mal wieder einen erwische? Denn er muss ja seinen Schläger nicht hergeben. Ist ja nunmal sein Eigentum. Und wenn das Ding auf der Liste steht, kann man nicht viel machen.................. oder? grüsse
|
Ja sehr komplexes Thema was schon x mal durchgekaut wurde.
Kurz vorab. bei nicht übertrieben behandelten Belägen (also mit sekundenkleber usw) kannste nicht erkennen ob der Behandelt ist oder nicht. Du kannst mit so nem reibetest oder an der Flugbahn nur erkennen ob der glatt ist oder griffig. Bei so halbglatt wird es noch schwierieger.
Denn ein belag kann auch durch natürliche Alterung und abnutzung superglatt werden (Spiel mal 10 Jahre nen Tenergy dann haste auch nen Anti) Ich hab hier nen 20 Jahre alten Feint der ist nicht behandelt aber sieht aus und streichelt sich wie nen superblock
Im WTTV kannste nachträglich nichts machen. da gibt es nen Urteil zu.
Problem wie folgt:
Spiel ohne OSR:
1. Protest einlegen und auch dann noch die entsprechenden Verfahrensweisen einhalten (weiter spielen ohne wertung des spiels unter protest usw)-Protest vor jedem einzel eintragen und möglichkeit zum wechsel geben usw. alles noch kein problem
2. Es kommt zum Protestverfahren:
-Das zahlt dann in einigen verbänden erstmal der Protestierende Verein.
-Da kommt der Spieler dann mit dem gleichen belag an aber unbehandelt. Und dann? Kein Beweis das das nicht der Belag war mit dem er damals gespielt hat. Auf Fotos kann man den unterschied oft nicht erkennen.
-Und wenn er wirklich mit dem belag kommt und der nur "künstlich gealtert ist" (also kein Nagellack oder sekundenkleber aufgestrichen) behauptet er einfach der sei nicht behandelt sondern abgespielt.
(da greift dann im WTTV das Urteil in einem solchen Fall: Da es kein offizielles Messgerät gibt kann ein Spieler nicht selber feststellen ab welchem Tag der Belag zu stark abgespielt ist und somit kann ihm nachträglich keine Aberkennung der Spiele zugemutet werden...sinngemäß)
-Es kann dann sein wenn es öfter Proteste gibt, das dann der Verband/Bezirk/Kreis zu jedem Spiel von dem nen OSR schickt aber ist dann für das eigene Spiel auch unnütz.
Also nachträglich was machen wird nichts
Was kann man machen:
Selber einen OSR bestellen beim verband
-Den muss der bestellende verein bezahlen. Plan dafür mal 30-50 euro ein.
-Es gibt OSR die sagen das ein "Ballstreichtest" kein offizieller Test ist und diesen nicht durchführen wollen/müssen/dürfen sondern nur gucken dass der auf der Liste steht. Andere trauen sich und entscheiden nach dem streichen per Tatsachenentscheidung dass der zu glatt ist und lassen ihn nicht zu. Dann darf der Spieler nen anderen Belag nehmen. Chance 50-50 würd ich mal schätzen
Jetzt kann der Spieler folgendes machen
a) Er läßt es drauf ankommen und hofft das er nen OSR der ersten Gruppe erwischt und wenn nicht: Er nimmt nen anderen Schläger und verliert damit vieleicht
b) Er sieht den OSR und nimmt direkt ne unbehandelte Noppe. OSR sagt der ist ok. Der verliert vieleicht. Folge: in allen weiteren Spielen ohne OSR spielt er wieder mit dem glatten und sagt dann immer. Was wollt ihr eigentlich neulich der OSR hat entschieden der ist ok
c) Der OSR Besuch wird vorher ja angekündigt und der Spieler spielt garnicht mit
- Es kann eigentore geben. denn der OSR prüft nicht nur die LN des einen Spielers sondern womöglich auch die schläger der anderen Mannschaft und da ist nen belag zu dick oder steht über oder ist frischgeklebt usw Oder die Halle ist zu dunkel und der heimverein der den OSR bestellt hat verliert kampflos 0-9.....oder man hat nen Spieler der auch mal den Schläger wirft oder Flucht usw und dann gibt es mal gelbe Karten usw....Von falschen Aufschlägen fange ich garnicht erst an....alles schon vorgekommen
Also: nen OSR bestellen kostet geld, bringt evtl nicht viel, und wenn nur für das eine Spiel und man muss selber auch alle Regeln einhalten(nicht nur die die man selbst für wichtig hält sondern acuh die unwichtigen die man sonst vernachlässigt)
Vom Spielklima in dem Spiel mal ganz abgesehen.
So nun kannste dir überlegen was du demnächst machst wenn mal so ein Spieler auftaucht bzw wenn du damit rechnen musst das demnächst mal so einer kommt.