Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 05.11.2010, 14:21
MaterialFreak MaterialFreak ist offline
am Material verzweifelt
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: MV
Alter: 38
Beiträge: 193
MaterialFreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme beim VH-Aufschlag

hiho, ich kenne dein problem

wichtig ist auch dir klar zu machen: welchen schnitt spiele ich?
das ist wichtig fürs antizipieren bzw reagieren.
der schnitt den du spielst erlaubt meist nur weniger antworten, wenn genügend schnitt erzeugt wird, daher ist es wichtig zu wissen:
was will ich mit dem jeweiligen aufschlag erreichen?
ich liebe den korkenzieheraufschlag, viele reagieren falsch drauf, da er reinen side-spin besitzt und der winkel des schlägerblattes vom gegner verschiedenes erzeugt: einerseits, nimmt man ihn wie unterschnitt an, steigt der ball hoch, nimmt man ihn wie oberschnitt an spielt man den ball ins netz, so kommt es bei einiges gegner dabei schnell zu direkten punkten, und der sidespin dreht in die vh, somit ist der korkenzieher ne ziemlich coole eröffnung, auch weil er 3 phasen bietet: die oberschnittphase, die sidespin phase und die "leere" phase. in der bezirksliga sogar noch effektiv wenn man ihn richtig beherrscht, ich kenne viele die nur die oberschnittphase spielen können, diese sind eher leicht zu lesen und wenn mans weiß auch einfach zu retournieren.
problem habe ich meist wenn ich diesen aufschlag gegen material spiele, da kriegt man manchmal echte ostereier zurück.

und nochmal zum training: willst du deinen aufschlag verbessern musst du es üben, auch mal alleine mit paar bällen an den tisch gehen. ist erstmal komisch aber sehr effektiv, im verein wurde ich zu anfang oft verhöhnt, nach dem motto: alleine spielen? ja das bringts bestimmt... als ob man DAVON besser wird! haha! naja nun habe ich ziemlich gute aufschläge und viele die mich damals belächelten wissen bis heute nicht wie man eigentlich mein service retournieren soll.
der aufschlag ist der einzige schlag auf den dein gegner keinen direkten einfluss nehmen kann, er ist nicht nur da um ins spiel zu kommen, er kann deinen spielaufbau maßgeblich steuern, den gegner lenken. trainiere ihn mindestens genauso wie auch alle anderen schläge!

liebe grüße
__________________
Suche stets: Aurus und BTY T05, Farbe und Schwamm egal; Zustand bis 2.
Mit Zitat antworten