Das Thema hatten wir kürzlich angeschnitten (Hauptthema war anders, spielte aber an einigen Stellen hinein), Vgl.
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=73826
Festzuhalten ist, es gibt hier zwei unterschiedliche Punkte:
1. In einem Mannschaftswettkampf darf prinzipiell erst einmal jeder beraten.
1a. Das wird unter Umständen durch vorhandene Plätze an der Box eingeschränkt. (Wenn kein Platz für 10 Personen ist sondern nur für 1, dann kann auch nur 1 Person an der Box sein und beraten. Nein, das steht explizit nicht in den Regeln; ist auch eher auf Indiviualturnieren so dass das Maximum von Plätzen pro Team an der Box 1 ist und da ist die Frage eh passé).
2. Ein Mannschaftsführer/Kapitän/Betreuer (habe alle Unterschiedlichen Benennungen schon erlebt) muss benannt werden. Genau einer. Der kann Spieler sein, muss aber nicht (was, wenn möglich, meiner Ansicht nach zu empfehlen ist). Er ist Ansprechpartner für den OSR in allen die Mannschaft betreffenden Belangen.
2a. Der Mannschaftsführer ist aber nicht zwangsläufig der Berater für/in einem einzelnen Spiel.
Abgesehen davon sehe ich eigentlich nicht viel zu "interpretieren". Den Wortlaut halte ich dort einmal für recht eindeutig.