Wie es interpretiert wird siehst du ja anhand deiner OSR Erfahrung eigentlich schon.
Wurde hier neulich schonmal diskutiert im Rahmen der Auszeitregelung.
Das ganze ist für den OSR etwas schwierig auseinander zu halten wenn der Spieler/die Mannschaft dann nicht einen Betreuer benennt sondern die ganze Turnhalle incl Zuschauer (Übertrieben)
Weil wem soll er dann ggf ne gelbe Karte wegen illegalem Coachen zeigen? Dem Zuschauer der reinruft: "Zieh mal mehr in die VH?" Oder wenn einer von oben Brüllt: "Auszeit" und der Spieler will die nicht würde die ja als genommen gelten weil das ja dann nen Betreuer war???
Solche Probleme entstehen dann wenn man nicht einen betreuer benennt vorher. meinetwegen kann man den auch während des Spiels tauschen und wenn dann zur Beratung noch nen 2. daneben steht oder nen 3. ist das auch ok. Nur einer ist der offizielle Berater der auch Auszeit nehmen darf usw
Wenn man die regel ganz genau sieht steht da auch: Man kann sich von jeder beliebigen Person beraten lassen. Aber von beliebig vielen (gleichzeitig) steht da auch nichts. Die rede ist von EINER beliebigen Person.. Sprich es muss nicht der Mannschaftsführer sein sondern es kann im ersten einzel der Mitspieler sein und im 2. deine Oma usw.
Fazit: Wie der OSR das interpretiert ist seine Sache. Natürlich wird er "vorgaben/Empfehlungen" von seinem verband/SRA haben wie er das handhaben soll.
Abgesehen davon ist es eh ziemlich sinnfrei wenn dauernd mehre Personen auf dich einreden. Dann sagt dir jeder 3 sachen und die hälfte (womöglich die wichtige) vergisste eh wieder.
Hatte neulich selber nen gegner (Jugendlicher) da haben zwischen den Sätzen 2 Leute je 4-5 Minuten auf den eingeredet. Hab aber nichts gesagt während der Zeit. genutzt hat es nichts. Die sätze waren kürzer als die Beratung. Knn mir nicht vorstellen dass der da alles umsetzen konnte was die dem erzählt haben
Also wenn wir mit mehreren (meist 2) einen betreuen wollen sprechen wir uns während einem Satz ab was man dem Spieler sagen sollte und dann geht einer hin und sagt dem maximal 3 Sachen. Der andere hält maximal die Wasserflasche und sagt noch nen aufmunterndes Wort. So macht das auch Sinn.