Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2010, 12:06
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
"
Zitat:
Zitat von Keyser Soze Beitrag anzeigen
Man stelle sich nur mal vor, die Polizei würde ein komplett unterhöhltes Gleisbett nicht bemerken (denn sie sind ja nicht verpflichtet, entlang der Strecke alles zu untersuchen! da wo keine Demonstranten sind wird ja auch nicht jeder Millimeter beguckt). Und man stelle sich weiterhin vor, der Castor-Zug würde tatsächlich entgleisen.

Wer ist dann Schuld an diesem Unfall?
Man kann alles "übertheoretisieren". Bin ich als Spaziergänger verpflichtet, darauf zu achten, ob da auf einmal ein Zaun steht - mitten auf einem Weg, den ich gestern auch noch benutzt habe ? Man stelle sich vor, ich würde wirklich dagegen laufen. Wer ist dann Schuld daran. Ich weiß, ist nicht agnz vergleichbar, soll aber nur verdeutlichen, dass Dein Beispiel einfach völlig an der Realität vorbei geht.
Sicher hat sowohl dein als auch mein Beispiel einen eher theoretischen Wert.

Gleichwohl ist die Antwort in beiden Fällen recht deutlich. → Wenn der Zug entgleist, ist derjenige Schuld, der das Gleis manipuliert hat. → Wenn der Spaziergänger aufgrund geschlossener Augen gegen den Zaun läuft, ist der Spaziergänger Schuld.