Zitat:
Zitat von Brett13
Zumindest wenn der Belag durch den Händler selbst moniert wurde, hat er rechtlich sogar sehr gute Karten. Innerhalb der ersten 6 Monate der 2-jährigen Gewährleistung muss der Händler nachweisen, dass eine unsachgemäße Behandlung durch den Käufer Ursache für den Fehler ist. Macht aber sicher kein Spaß, sich wegen eines Belags auf rechliche Streitereien einzulassen.
Falls der Belag durch den Händler montiert wurde, rechne ich mit keinerlei Problemen bei einer Reklamation.
|
Das ist nicht richtig!
Die gewährleistungspflicht für Neuware gilt 2 Jahre. Sie gilt aber nur wenn man den Belag auch immer Sachgerecht behandelt hat.
ZB wurde kein belag mit so einer Blase umgetauscht, wenn man sehen konnte, dass der 20 mal frisch geklebt wurde oder wenn man da dauernd Benzin eingespritzt hat. Sprich die Gewährleistung ist in manchen Fällen ausgeschlossen.
Außerdem kann der Verkäufer einen Nutzwert dagegen setzen. Sprich er bekommt keinen neuen Belag sondern es würde dann der Abnutzungsgrad abgezogen.
Weiteres Problem ist dann wie gesagt was passiert wenn der Shop sagt ne den Tauschen wir nicht um. Willste dann wegen 30 euro klagen. nen Gutachten erstellen lassen und womöglich kein recht bekommen? Kosten dann 1000 euro?
Also ich war schon wegen solcher und ähnlicher Mängel an Belägen in diversen TT Shops. Den größten wie kleinen und bisher wurde nur in solchen Ausnahme ffällen wie oben geschildert aus Kulanz dann der Belag ersetzt. Aber nach 2 Monaten mit dem Aussehen kannste das zu 99% vergessen.
@M&S
Da ich mir vorstellen kann wo du den belag gekauft hast und ich dort seit 30 Jahren Kunde bin und Leute und Geschäftsgebahren kenn sag ich dri. Versuchen kannste es aber wird dir nichts nutzen. Wie gesagt habe da schon viele Stunden verbracht und schon X leute da mit sowas reklamieren sehen. Und bis auf wenige ausnahmen oder wenn es ben bekannter fehler bei dem produkt ist dann tauschen sie um sonst nicht.
Aber wenn Brett13 meint das wäre kein problem soll er dich doch begleiten beim Umtausch und dann kann er ja da Rumpelstilzchen spielen. Sagt mir aber bescheid dann komm ich auch mit. Das möchte ich gerne sehen