Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4601  
Alt 08.11.2010, 12:29
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wasser schwimmt den Fisch
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 55
Beiträge: 17.698
Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Nur, das der Gute wohl Ursache und Wirkung verwechselt.
Dass unser Wertesystem zu zerbrechen droht, liegt nicht daran, dass der respekt vor den Eliten und dem erfolg verloren gegangen ist, sondern umgekehrt. Der Respekt vor den Großen und Wichtigen ist verloren gegangen, weil diese das bestehende Wertesystem zunehmend mit Füssen treten, belächeln und zerstören.

Wer alles tut, die soziale Marktwirtschaft in Mißkredit zu bringen und an allen Enden außer Kraft zu setzen, darf sich wohl kaum darüber wundern, dass deren Ansehen Schaden nimmt.

...
Sehe ich völlig anders. Letztendlich hängt unser aller Wohl davon ab, das wir ordentliche Produkte auf dem Markt anbieten und dementsprechend herstellen. Dazu gehört auch (auch!), dass einige Eliten im Zweifel 60-70 Std. im Labor rumhängen oder tagelang um die Welt reisen, um Anlagen zu verkaufen. Familienleben ist für diese Leute oft ein Fremdwort. Wenn ich dann lese, was über die Leute ua hier im Thread, zusammenfassend mit dem Schimpfwort "Manager", geschrieben wird, habe ich einfach den Eindruck, dass viele die Augen davor verschließen, wie Wertschöpfungsketten funktionieren und woher das Geld kommt, dass wir im Prinzip (fast) alle verdienen (woher bezieht denn letztendlich auch der Lehrer sein Geld?).

Ich bin mit Dir völlig einer Meinung, das es Gehaltsentwicklungen gibt, die nicht in Ordnung sind (und auch nicht notwendig!). Auch was sich junge Berufseinsteiger zum Teil gefallen lassen müssen ist nicht ok. Trotzdem brauchst Du wie in jeder anderen Organisation auch ein paar unverbesserliche Heißdüsen*, die vorne Wegrennen, damit sich was bewegt. Wenn wir diesen Leuten permanent Stöcke zwischen die Beine Werfen, fallen wir irgendwann alle - 100% !!! Und ich glaube einfach nicht, dass es diesen schrecklichen Managern, so wie Du es schreibst, pauschal an Werten fehlt. Im Gegenteil, gerade in der Produktion war Mitarbeiterbeteiligung noch nie so intensiv wie jetzt. Trotzdem ist es natürlich richtig, in einigen Branchen, die offensichtlich eine Werteproblem haben, auf die Finger zu klopfen – keine Frage!

*Ich hatte bei Henkel mal einen (indirekten) Chef, ca. 40, morgens ab 6 im Büro, abends ca. 22 Uhr raus, dazu hat er Montags jedem seine Konzepte vom Wochenende auf den Tisch geknallt. Der Typ war IRRE - aber er hat alle positiv mitgerissen. Muß echt mal recherchieren, was aus dem geworden ist ... meiner Meinung nach ein absolutes Supertalent.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell