|
AW: Training für Kinder
das mit der vorbereitung auf das tt-sportabzeichen finde ich eine gute idee, das habe ich auch bei meinem c-trainer projekt gemacht.
ansonsten wie schon gesagt viel koordinationstraining, da kann man ja sehr kreativ sein. ich trainere auch viel kopplungs- und differenzierungsfähigkeit, wenn man da keine übungen parat hat empfehle ich das grüne buch des dttb, da stehen viele ideen drin. z.b. reifenparcours mit verschiedenen vorgaben (in jeden zweiten, in jeden zweiten 2 kontakte + armkreisen vor/rück, etc.), danach steht da ne kiste mit bällen, wovon sie sich jeweils einen schnappen und ihn versuchen in einen korb/kasten zu werfen.
da kann man relativ flexibel sein und dazu das training sehr abwechslungsreich gestalten. gerade die kleinen haben keine lust eine sache länger als 15min zu machen, am tisch ist es zu beginn sowieso schwierig, wenn der erfolg ausbleibt...
wenn es dann an den tisch geht kann man mit indirektem spiel anfangen (u.a. Balleimereinspiel was Cheftrainer meinte) oder, wenn man mit Topspin beginnt, verschiedene Vorübungen mit und ohne Tisch machen (Tischtennistennis, Stelltopspin gegen die Wand, als nächstes Stelltopspin gegen die Wand mit Partner, dann "am Tisch", usw.)
|