|
Schattentraining / Techniktraining
@Noppengott
Man kann auch allgemeine Ausdauer mit Schattentraining trainieren. Wenn man Schnelligkeit trainieren will, dann sind deine Ausführungen korrekt. Aber mit Schattentraining kann man eben alles mögliche trainieren.
@alle
Ich persönlich verwende es zur Fehlerkorrektur. Am Balleimer spiele ich immer nur sehr wenige einzelne Bälle ein, unterbrochen von Schattentraining.
Eine andere Sache ist der beste Zeitpunkt für Schattentraining. Neben der Fehlerkorrektur verwende ich Schattentraining auch am Beginn des Trainings oft zum Automatisieren der korrekten Technik.
Bei einer Fortbildungsmaßnahme sagte mir ein Autor des Handbuchs Trainingslehre (ich glaube es war K. Lehnerz) mal, dass man sowas auch gelegentlich am Ende des Trainings einbauen sollte.
Zwar können sich die sog. Engramme (quasi Erinnerungen an die korrekte Ausführung einer Bewegung) im Gehirn am besten im unbelasteten Zustand bilden, allerdings müssen diese dann auch im erschöpften Zustand verfügbar sein. Deshalb müsse man dies auch (manchmal) in einem solchen Zustand trainieren.
Wie steht Ihr zu der Aussage, dass man Technik auch nach starker konditioneller Beanspruchung trainieren sollte?
[Editiert von Cheftrainer am 29.01.2001 um 03:11]
|