Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2010, 19:13
Benutzerbild von Robin mit dem Hut
Robin mit dem Hut Robin mit dem Hut ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robin mit dem Hut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Landesliga Gr.4 - 2010/11

Guten abend allerseits,

so nun will ich doch noch den Spielbericht zu unserem "Spitzenspiel" in Lindau zum Besten geben. Wir starteten zu früher Stunde an den Bodensee und waren alle der Überzeugung, dass heute sicherlich ein paar Serien auf unserer Seite reißen würden, nachdem Lindau am letzten Wochenende gegen Ettenkirch wirklich überzeugen konnten. Alle waren auf ein enges und spannendes Spiel eingestellt. Micha Karg entschied sich, zu Gunsten von Andi Brandt, für eine studiumsbedingte, schöpferische Pause und so spielten wir erneut mit "Ersatz".
Lindau dagegen konnte, anders als letzte Woche, auf alle 6 nominell stärksten Spieler setzen. Die Halle war, ebenfalls wie erwartet, sehr gut besucht und das Spitzenspiel wurde von knapp 50 begeisterten und wie immer sehr fairen Fans verfolgt. Wir starteten erneut mit geänderter Doppelaufstellung und so trafen Flo und ich im ersten Spiel auf das Topdoppel Brüchle/ Ammann, welches sich auch als zu gut für uns erwies. Trotz guter Leistung und einiger toller Ballwechsel konnten wir nach dem ersten Satz, nicht mehr den letzten Druck aufbauen und mussten uns mit 1:3 geschlagen geben. Somit war bereits die erste Serie gerissen! Genau andersherum sah es bei der 2. Doppelkonstellation zwischen Hotz/ Kunstmann und den beiden Andis aus. Unsere zwei Papa's begeisterten durch aggressives, druckvolles Spiel, sodass den Lindauern kein Raum für einen Satzgewinn blieb und die Partie mit 3:0 für uns gewertet wurde. Spannender wurde es dann im 3er Doppel, bei welcher wir uns eigentlich einen Punkt ausgerechnet hatten, jedoch zeigten König/ Richter gegen Frank und Maye, ihre Qualitäten und konnten die beiden ständig beschäftigen. So hieß es nach 4 Sätzen 1:3 und unsere vielzitierte "Doppelschwäche" hatte sich erneut bewahrheitet. Wir ließen uns dadurch jedoch nicht unterkriegen und starteten in die Einzel. Hier musste ich zuerst gegen Thomas an die Platte und dieser setzte mich derart unter Druck, dass ich nur im 2. Satz eine reelle Siegchance hatte, als ich schon 10:5 führte. In Satz 1 und 3 war ich quasi chancenlos und musste Thomas mit allem Respekt verdient zum Sieg gratulieren. Wiederum komplett andersrum lief die 2. Einzelbegegnung zwischen Andi und Matthias ab. Der "Alt-Neu-Zugang" wehrte sich zwar wirklich tapfer gegen Andi, jedoch hatte dieser immer die bessere Antwort parat und die zum Teil äusserst sehenswerten Ballwechsel, konnte Andi überwiegend für sich entscheiden. Somit hieß es letzlich 3:0. In der Mitte begann dann Cornel, der zweite Neuzugang, gegen AJ. Es entwickelte sich eine attraktive Partie, bei der deutlich wurde, dass Cornel eine echte Verstärkung für das Lindauer-Team ist. AJ gewann zwar den ersten Satz, jedoch kam Cornel in den weiteren Sätzen immer besser ins Spiel und drängte AJ, mit seinem wirklich phänomenale "Händchen", permanent in die Passive und so hieß es schlussendlich 1:3 aus AJ's Sicht. Danach startete dann dass, für meine Begriffe, sehenswerteste Spiel der gesamten Begegnung. Frank traf hierbei auf Daniel. Von der Spielanlage ähnlich gestaffelt, wurde die Partie ein echter Hingucker für die Zuschauer. Topspin-Topspinduelle, harte Schüsse, kompromissloser Angriff. Wirklich klasse! Jedoch hatte Frank hier immer noch ein Quentchen mehr zu bieten und konnte die Bälle einen Tick besser platzieren. Somit war ein klarer 3:0 Erfolg für uns zu verbuchen. Im hinteren Paarkreuz musste Maye dann gegen Constantin eine Niederlage einstecken. Hier sah es nach dem ersten Satz erst nach einer klaren Angelegenheit für uns aus, da Consti überhaupt nicht mit Mayes Noppen zurechtkam. Jedoch stellte er sich gegen Ende des 2. Satzes immer besser darauf ein und konnte in der Folge die Sätze 2,3 und 4 für sich entscheiden. Zeitgleich überwand Flo seine "Abwehrängste" gegen Uli und besiegte diesen mit 3:1. Hierbei waren wohl die harten Vorhandtopspins entscheidend, gegen die Uli kein hilfreiches Mittel fand. Somit hieß es nach der ersten Runde 5:4 für Lindau und uns schwante Böses ... Andi und ich begannen zeitgleich mit unseren Spielen, deshalb kann ich leider nicht viel über den Spielverlauf sagen, jedoch auf dem Papier war es eine sehr klare Angelegenheit für Andi, der sich von Spiel zu Spiel zu steigern scheint (Wo soll das hinführen??). Ich konnte mich gegen Mathias dann etwas besser konzentrieren und begann auch endlich mich ordentlich zu bewegen, was dazu führte, dass ich, mit Ausnahme des 3. Satzes, einen umkämpften aber verdienten Sieg für uns einfahren konnte. Nun waren wir das erste Mal in Führung und die Hoffnung auf 2 Punkte kehrte merklich zurück. Frank musste sich dann mit Cornel messen und ebenfalls feststellen, dass dieser einen wirklich guten Ball spielt. Allerdings bewies Frank hier das erste Mal, was er für eine "Kampfsau" ist und spielte, in einer ebenfalls hochklassigen Partie, einen knappen 3:2 Erfolg für uns heraus. Am anderen Tisch traf AJ auf Daniel und konnte diesem den ersten Satz noch knapp abnehmen. Im Zweiten verlor er dann ebenso knapp, ehe Daniel richtig aufdrehte und AJ immer mehr ins Hintertreffen geriet. Ein 1:3 war die Folge. Nun ging es auf die entscheidenden Spiele zu und Flo bewies gegen Constantin seine hervorragende Form. Mit teils wirklich hochklassigen Ballwechseln und einem sehenswerten Spiel, bezwang Flo den "Jungfuchs" der Lindauer mit 3:0. Im letzten Spiel kam es zu einer wenig attraktiven, jedoch umso spannenderen Begegnung zwischen den Abwehrrecken Maye und Uli. Beide mit ähnlichem Stil riskierten wenig und versuchten den Anderen auszuspielen oder zu Fehlern zu zwingen. Bei einer durschnittlichen Ballwechseldauer von ca. 1 Minute begannen wir uns schon um das Zeitspiel Gedanken zu machen , jedoch zwang Maye Uli immer wieder zu den entscheidenden Fehlern und somit hieß es nach gefühlten 3 Std. 3:0 für Maye. Wir fielen uns alle glücklich in die Arme und waren wirklich erleichtert dieses schwere Spiel gewonnen zu haben . Im Schlussdoppel stand es zu diesem Zeitpunkt 1:1, jedoch wären die Vorteile wohl hier auf Lindauer Seite gewesen... Aber das 9:6 war fix und somit die Freude groß . In jedem Fall muss hier nochmal explizit erwähnt werden, dass Lindau sich außerordentlich stark verbessert hat und in dieser Aufstellung wirklich ein ernst zu nehmender Titelkandidat sind. Alles in allem war es aber ein weiteres Mal ein wirklich schönes, sehr faires und vor allem sehr spannendes Spiel und es waren dann doch bloß 2 Serien gerissen, Flo und ich im Doppel sowie AJ's 0 standen nicht mehr. Beim anschließenden Leberkäs in der Halle war dann der Frust auf Lindauer Seite, etwas verflogen und um 15:51 Uhr erfuhren dann auch alle Wartenden vom Ergebnis. Das nächste Mal einfach Handynummern hier angeben, dann schick mer ne SMS . Oder Thomas und Daniel schaffen es, ihre Videokamera an einen Livestream im Internet zu koppeln, dann gibts keine Beschwerden mehr .
In diesem Sinne
viele Grüße
Robin

Geändert von Robin mit dem Hut (08.11.2010 um 19:23 Uhr)