Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1017  
Alt 08.11.2010, 21:27
Michael72 Michael72 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 143
Michael72 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alles rund um www.ttvsa.de

Vorweg: Der Men's World Cup in der Bördelandhalle war eine Bereicherung für den Tischtennissport in Sachsen-Anhalt und hat Magdeburgs Stellenwert als Austragungsort für internationale Turniere weiter gestärkt.

Zum Thema: Auf Seite 6 der Rede ist leider ein nicht unbedeutender Fehler. Im Absatz 4 heißt es:
"Nachdem 14 Jahre lang der Wettspielbetrieb im TTVSA mit den 4 Regionen durchgeführt wurde, mussten ab der Saison 2007/08 nach dem Kommunalneugliederungsgesetz wiederum neue Strukturen geschaffen werden. Die Einteilung des Landes in nur noch 3 Regierungsbezirke und 14 Kreise bedeutete wiederum Neuwahlen für die Tischtennis- Stadt- und Kreisvorstände und Neueinteilung der Staffeln auf Kreis- und Landesebene."

Die Begründung für die Neueinteilung ist falsch, denn in Wirklichkeit ist es umgekehrt. Bis zum Jahr 2003 gab es in Sachsen-Anhalt mit Magdeburg, Halle und Dessau drei Regierungsbezirke. Diese wurden jedoch zum 1. Januar 2004 aufgelöst. Seitdem gibt es in Sachsen-Anhalt keine Regierungsbezirke mehr. In anderen Sportarten hat man dies bei der Staffeleinteilung berücksichtigt. Ich erinnere z. B. an Fußball, wo unterhalb der Verbands- und Landesliga die verschiedenen Landesklassen kommen. Das Wort 'Bezirk' taucht auch in anderen Sportarten nicht mehr auf, denn es existieren keine Bezirke mehr. Warum man dies beim Tischtennis nicht berücksichtigt hat, ist mir nicht bekannt. Richtig ist, dass es zum 1. Juli 2007 eine Kreisgebietsreform in Sachsen-Anhalt mit entsprechenden Neugliederungen gab. Mit der Auflösung der Regierungsbezirke 2003/2004 hat diese aber nichts zu tun, da liegen drei Jahre dazwischen. Und es wurden auch keine neuen Regierungsbezirke gegründet.

Man kann sicher verschiedene Begründungen heranziehen, die im Tischtennis für eine (fiktive) territoriale Gliederung Sachsen-Anhalts zur Optimierung des Spielbetriebs sprechen. Und aus meiner Sicht macht so eine Gliederung wie wir sie jetzt haben in vielen Fällen auch Sinn, ich denke da z.B. an die Bezirksmeisterschaften. Aber eine Begründung zu nennen, die es in der Geschichte des Landes nicht gibt, halte ich für sehr fragwürdig.

Geändert von Michael72 (08.11.2010 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten