Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2010, 23:29
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Fozzi hat die Situation in den letzten vier Zeilen, in seinem Beitrag #4624, sehr treffend geschildert.
Da habe ich nicht widersprochen. Die Beurteilung der Ist-Situation weicht bei Fozzi und mir nicht allzu weit ab.

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Ich stelle mal die Frage, wie Du darauf kommst, dass wir eine reiche Gesellschaft sind?? Nur weil dieser Spruch immer wieder gern verwendet wird, hat mir noch keiner gezeigt wo, die Gesellschaft und schon gar nicht der Staat, "reich" sind.
Du zweifelst am Reichtum der deutschen Gesellschaft ? Kanns nicht glauben.

Dass nicht alle daran teilhaben ist doch genau das von mir kritisierte Problem. Die Konzentration immer größerer Vermögen auf immer weniger Superreiche, darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass eigentlich genug für alle da wäre.

Die katastrophale Finanzsituation des Staates ist eine ganz andere Sache. Diese ist das Ergebnis jahrzehntelanger Politik, die auf eine Schwächung des Staates zielte. Ein schwacher Staat ist viel leichter lenkbar und letztlich erpressbar. Deshalb war dies der erwünschte Zustand entsprechender Kreise. Holtzmann, HRE, Opel, ..., ..., ...