Jeder der gern kartelt/zockt spielt definitiv dieses Solo Tout ! Und wenns bloß deswegen ist den Wenz Tout zu verhindern (den man bei dem Blatt als Provokation ansehen muss)...
Unabhängig davon ist es mehr als riskant und solche Touts gehen regelmäßig den Bach runter (v.a. wenn Spieler 1 ein Ankartelgott a la Rose ist - grrrr !).
Wenn Spieler 2 spontan sagt "Wenz Tout" rechne ich ihm entweder 4 Unter (für den Fall verliert Spieler 4 zu 75 % sein Spiel - so grob geschätzt ;-)) oder 3 und ´ne lange Farbe zu. Letzteres ist wahrscheinlicher und dabei handelt es sich sicher nicht um Eichel (da die Zehner/Ober fehlen) ! Bei 3 Unter und drei Schelln/Herz bzw. Grün wären 8 Trümpfe von 12 klar verteilt (seine 5 und die 3 von Spieler 2). Es verbleiben also "nur" vier die sowieso nicht stechen würden da zu klein. Also: Auf Trumpf wird dann das Spiel sicher nicht entschieden !
Bleiben die Farben. Spieler 1 spielt sicher nicht den blanken Schellenkönig sondern Grün oder Herz. Vier von einer Farbe würde er niemals anspielen. Wenn er von einer Farbe 3 hat wird es diese sein. Bei Herz hat Spieler 4 verschissen und bekommt auch noch DEFINITIV ein Contra. Bei grün gewinnt er sein Solo abgesehen von dem (wohl unwahrscheinlichsten Fall) dass Spieler 3 den Herz Unter & 3 Eichel hat und Spieler 2 mit einem seiner Unter reinsticht ! Also Fifty/Fifty. Hat Spieler 1 zwei Herz oder Grün wird er die Farbe von beiden spielen von der er nicht selbst die Sau hat (klar, oder ?). Bei grün gewinnt Spieler 4 wieder sicher, bei Herz verliert er wieder sicher (denn Spieler 2 ist sicher Herz frei !). Also wieder fifty/fifty.
Fazit: Ein Gefühlsspiel wie der Prof. schon meinte. Aber meiner Ansicht nach spielt hier das Gefühl des Ankartlers die entscheidende Rolle (yo, Dieter). Da Spieler 4 bei 6 Trumpf hintendran eh immer gewinnt (außer Spieler 2 hat 4 Unter + Eichel Sau - auch das ist extrem unwahrscheinlich !) muss Spieler 1 klar sein dass er seine (Herz-)Sau erwischen muss. Die Chancen dafür stehen wie oben ausgeführt SEHR GUT !!!
@Professor: Lernt man in WZL nicht das Rechnen ??? Der Wenz Tout hätte für den Normalfall 0,25 x 2 (Leger 1) x 2 (Leger 2) x 2 (Doppelt) x 2 (Tout), sprich 4 Euros gemacht. Auch hier ist aber ein Contra drin wenn der Schellenkönig angespielt wird (ich spreche aus Erfahrung - grrr !) - dann wären es 8 Euros. Das verlorene Solo Tout kostet mit großer Wahrscheinlichkeit 14,40 !
@Quizard: Gebe Dir recht - wer das Schafkopfen liebt spielt lang ! Und da sind noch ganz andere Konstellationen möglich