Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2010, 08:55
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Keyser Soze Beitrag anzeigen
Sehr lustiges und anschauliches Beispiel, crycorner

(im Gegensatz zu den sinnfreien Beleidigungen von Jaskula zum selben Thema, der sich ohne eigene Argumente an deine Meinung dran hängt, aber vergblich versucht mit dir Schritt zu halten)

Wenn man mir von den 5 Wochen Verlängerung erzählen würde, würde ich vermutlich erstmal prüfen, wie es dazu kam! Und wenn ich dann feststellen würde, dass es ein Mehrheitsbeschluss einer Regierung war (die bei einer demokratischen Wahl als Sieger hervorging), würde ich mich zumindest fragen, inwiefern mein Protest berechtigt und/oder sinnvoll wäre.

Wenn ich mich dann zum (friedlichen!) Protest gegen die Kopfnuss entscheiden würde, würde ich mir Ort und Zeitpunkt dieses Protests überlegen. Und dazu wäre es natürlich das Sinnvollste, zu gucken wann und wo mein vorheriger Erfolg erzielt wurde; also wie es dazu kam, dass meine wöchentliche Kopfnuss abgeschafft wurde.

Und spätestens da würde ich sicher erkennen, dass mein erfolgreicher Protest der Vergangenheit nicht während der Kopfnuss-Vollstreckung erzielt wurde, und schon gar nicht mit illegalen und kriminellen Mitteln. Denn sehr wahrscheinlich kam es zur Absetzung der Kopfnüsse, indem sich alle Parteien an einen Verhandlungstisch setzten, vernünftig diskutierten und sich schließlich darauf einigten, dass der arme Keyser das nicht bis in alle Ewigkeite ertragen soll.

Ergo:
Anstatt die heraneilende Kopfnuss-Hand mit allen Mittel stoppen zu wollen, und dabei noch ein Ausrutschen derselben zu riskieren (der dann möglicherweise ins Auge gehen könnte), würde ich vermutlich die weiteren 5 Kopfnüsse wie beschlossen geschehen lassen, und mich lieber mit meiner befreundeten humanitären Gruppe und den Kopfnuss-Beschließenden an einen Verhandlungstisch setzen.
Und sollten diese Verhandlungen zu nichts führen, würde ich mich stattdessen dafür stark machen, dass zur nächsten demokratischen Wahl die Kopfnuss-beschließende Regierung durch eine andere ersetzt wird, damit ich dann mit dieser neu verhandeln kann!
Hallo Keyser,

Du vergisst was ganz Wesentliches: Es geht nicht um Dich bei den Kopfnüssen. Und Du bist dabei auch nicht wichtig genug als dass man Dich an den Verhandlungstisch bitten würde. Es geht um die öffentliche Meinung. Es geht um Druck und Meinungsbildung. Es geht darum, zu erzwingen, an diesen Verhandlungstisch zu dürfen! Das bedeutet - auf das Beispiel bezogen:

Diese humanitäre Gruppe, nennen wir sie "Free Keyser", wird repräsentiert von Roger Kint, genannt Verbal, weil er so gut sprechen kann. Kint geht zur Regierung, vertreten von Jack Baer. Es entsteht folgender Dialog:

Irgend ein Büroflur, kalte anthrazitfabende Wände und bodenhohe Fensterfronten, lichtweisse Türen, vereinzelte kubistische Bilder an den Wänden, es riecht nach Raumspray. Draussen ziehen massive, graue Wolken auf. Langsame Kamerafahrt durch die leeren Gänge. Von links kommt Jack aus einem Büro, läuft den Gang entlang, Kamera in Schulterperspektive. Von der Treppe her nähert sich Roger. Beide laufen aufeinander zu, bleiben stehen, die Kamera fährt einen 90°-Radius und zeigt beide Head to Head

"Hi Jack!"
"Roger"
"Jack, ich wollte mit Dir über Keyser Soze sprechen".
"Den Namen kenne ich nicht".
"Das ist der Mann, der von der Regierung einmal wöchentlich eine Kopfnuss bekommt, weil das vor einem Jahr beschlossen wurde."
"Ach der. Lebt der noch?"
"Ja. Noch... Aber er verblödet langsam."
"Nicht mein Problem."
"Aber ihr habt beschlossen, dass dieser Kopfnuss- Beschluss verlängert wird, warum?"
"Die Gründe gehen dich nichts an, aber sagen wir einfach: es ist rentabler, den Knocker weiter mit Kopfnüssen zu beschäftigen, als ihn mit anderen Aufgaben zu betrauen".
"Nun, die Gründe spielen für mich auch keine Rolle, ich will dass das aufhört"
"Versuch doch, einen Beschluss zu erwirken"
"Du weisst, dass ich das ohne Mehrheit nicht schaffe"
"Dein Problem, Roger. Du entschuldigst mich?"

Die Kamera schwenk 90° weiter, fährt vor Jack her, wie er sich von Roger entfernt. Jack lächelt siegessicher, Roger steht mit hängenden Schultern regungslos da. Abblende.

Du verstehst, was ich damit sagen will?
Selbst wenn wir mal davon ausgehen würden, dass ganz Deutschland so besonnen und vernunftsorientiert auf die Kopfnussentscheidung reagiert, wie du das tun würdest, es würde sich nichts ändern. Weil der notwendige Druck nicht da ist.
Zurück zu Castor: Glaubst Du wirklich, dass der Anführer der Castor-Gegner eine Audienz bei Merkel bekommt? Glaubst Du wirklich, dass die Castor-Gegner alleine durch ihre Anwesenheit den Beschluss zur Laufzeitverlängerung (der evtl. noch gar nicht komplett abgesegnet ist) gekippt wird? Die Grünen geben der Sache durch ihre Anwesenheit einen politischen Charakter und erheben die Castor-Gegner von Öko- Spinnern zu umweltpolitischen Meinungsbildnern. Sie verschaffen den Castor-Gegnern damit auch die nötige Presse und erhöhen somit den Druck auf die Regierung und auf den Bundesrat, der über die Verabschiedung der Laufzeitverlängerung evtl. noch entscheiden muss.

LG,
crycorner

Geändert von crycorner (09.11.2010 um 08:57 Uhr)