Zitat:
Zitat von Fozzi
Der entscheidende Punkt ist, das wir eben nicht auf einem Weg sind. Es werden viele Entscheidungen getroffen, es werden viele Richtungen vorgegeben, es werden viele Freiräume gewehrt, es wird sich in manches eingemischt und es wird sich aus einigem rausgehalten. Nicht alles ist richtig, nicht alles ist falsch...
|
Das ist vollkommen richtig und mir auch klar.
Da Du mich kennst, weißt Du auch, dass ich mitnichten betrübt in der Gegend umherlaufe. Klar ist, dass viele unterschiedliche Kräfte in völlig unterschiedliche Richtungen ziehen. Trotzdem bewegt sich unsere gesellschaft letztlich irgendwohin. Und diese Richtung halte ich für sehr gefährlich.
Vieles, wenn nicht alles, was unsere Gesellschaft ausgezeichnet und zusammengehalten hat, geht zunehmend verloren. Der Konsens, welche Werte und Verhaltensweisen uns wichtig und teuer sind, wird von einer steigenden Zahl aufgekündigt. Und dies auf beiden Seiten der sozialen Leiter. Beides ist bedenklich und bedauerlich. Meiner Meinung nach verabschieden sich die Menschen am unteren Ende aufgrund von Frust (negative Erfahrungen) und fehlenden Perspektiven (möglicherweise werden die vorhandenen Chancen von denjenigen auch nur nicht gesehen, aber das ist letztlich egal), während sich die am oberen Ende aus Egoismus und Gewinnsucht von allen moralischen fesseln befreien wollen. Mein Verständnis, nicht zu verwechseln mit Zustimmung, liegt dann eher bei denen am unteren Ende. Für die Mitte ist beides teuer, da sie "die Unten" bezahlen muss und von "denen da Oben" abkassiert wird, die sich selbst nicht mehr beteiligen. Das macht mich wütend.
Dazu kommt, dass der Staat sich ebenfalls immer mehr aus der Verantwortung stiehlt. Stell Dir mal vor, wie das Ganze aussieht, wenn das ehrenamtliche Engagement (und damit rechne ich fest) deutlich abnimmt. Bringt ja keine Rendite. Wie sieht unsere gesellschaft aus, wenn immer mehr Vereine, Wohlfahrtsverbände, kirchliche und caritative Organisationen ihre Arbeit einstellen müssen, weil kommende generatinen weder die Motivation noch die Zeit haben, sich zu engagieren ? Was kommt da auf uns zu ? Müsste man da nicht umdenken und unseren Kindern statt Börsen-Planspielen mal etwas anderes zeigen ?