|
AW: Nittaku Rutis
So, erste Eindrücke nach 2 x Spielen:
Das Rutis ist recht steif, aber im Vergleich zu anderen Carbon-Hölzern kein "totes Holz". Die Geschwindigkeit liegt im oberen OFF -Bereich, aber noch nicht im Bereich OFF+.
Die Walnuss-Außenfurniere machen das ganze Holz sehr direkt, eignet sich dadurch auch sehr gut für meine LN auf der RH, da der Ballabsprung recht flach ist. Die Anschlaghärte ist allerdings dadurch im oberen/härteren Bereich.
Absolut top ist die Verarbeitung, der konkave Griff schmiegt sich in die Hand, könnte allerdings etwas dicker sein.
Bisher konnte ich keine wirkliche Schwäche an dem Holz feststellen, auch Aufschlag, Rückschlag, kurz-kurz und Schupf funktionieren problemlos.
Einen Pluspunkt hat das Holz bei mir in Sachen Ballgefühl/-Rückmeldung: Man spürt den Ball recht deutlich und bekommt daher eine ganz gute Kontrolle. Damit meine ich weniger die Fehler-Toleranz, sondern die Präzision - der Ball geht eigentlich dahin, wohin er soll, keine Streuung, weder beim Topspin noch bei Block und Schuss.
Was ich noch testen muss: Wie funktioniert der Bryce auf dem Holz, die bisher gespielten Nimbus (ziemlich gut) und Blue Whale 2 FT (zu hart) eigneten sich unterschiedlich.
Für mich bisher ein sehr gutes Holz, fast so schnell und direkt wie ein Viscaria, aber deutlich kontrollierter und direkter und steifer als ein 7-schichtiges Voll-Holz (z.B. Ludeack Power).
Werde weiter berichten...