Zitat:
Zitat von Fastest115
Bei dem rechtsstreit wegen 30 Euro geb ich dir Recht. Hab ja gesagt dass sowas kaum einer machen wird. (Außer Leuten wie Brett 13 die auf solche Ideen kommen und sowas ja nach eigener Aussage schon gemacht haben)
|
Ich habe wegen 11,99 € einen Anwalt eingeschaltet, der mir dann zu meinem Recht verholfen hat. Das hat den damals uneinsichtigen und unfreundlichen Hardware-Händler dann ca 150 Euro gekostet. Der Händler war allerdings nicht so dämlich, dass er bis vor Gericht gezogen ist. Das hätte ihn dann nur noch einiges mehr gekostet, was ihm sicherlich klar war. Gern gesehener Kunde bin ich dort übrigens immer noch
Es mag Leute geben, die sich bei eindeutig fehlerhaften Waren einschüchtern lassen und ihr sauer verdientes Geld einfach abschreiben. Das kann natürlich jeder halten wie er will. Ich halte es allerdings für nicht wirklich schlau und schon gar nicht für erstrebenswert, wenn man sein Recht nicht wahrnimmt und einfach sein Geld abschreibt.
Schon aus eigenem Interesse verhalten sich Händler in den aller meisten Fällen völlig korrekt und unkompliziert bei berechtigten Reklamationen. Wenn dir es mal passieren sollte, dass dir ein Händler eine Ware für 30 € mit offensichtlichen Mängeln verkauft hat, steht es dir natürlich frei, bei einer evtl. Uneinsichtigkeit des Händlers deine Geld einfach abzuschreiben. Ich behaupte allerdings, dass das eher die wenigsten machen.
Zitat:
Zitat von Fastest115
Bei dem anderen ist halt die Frage wie groß ist da die Machtstellung des Shops (in der Region). Klar wenn es 10 oder 20 km weiter nen anderen gibt ist man da sicher kulanter als wenn es im näheren Umkreis kaum konkurrenz gibt. Und über Internet bestellen hat zwar Vorteile aber auch Nachteile.
|
Was hat eine eindeutige Rechtslage mit Machtstellung eines Unternehmens zu tun

Welche Machtstellung sollte ein TT-Shop überhaupt haben
Man kann ja täglich die kuriosesten Dinge in der Presse lesen, dass ein Händler jemanden Hausverbot erteilt hat, weil er einer Reklamation nicht nachkommen will, oder gar nach einer abgewickelten Reklamation, habe ich noch nie gehört oder gelesen
Ich halte mal fest: Falls es mal dazu kommen sollte würdest du bei dem TT-Shop in deiner Nähe nie wagen dein Recht auf einwandfreie Ware einzufordern, weil du meinst, dass die Gefahr besteht, dass du dort Hausverbot bekommst und es im näheren Umfeld keinen weiteren TT-Shop gibt