Zitat:
Zitat von mithardemb
Diverse geforderte Steuern wurden ja nicht nur deshalb abgeschafft, weil man den wenigen Reichen große Geschenke machen wollte.....
|
Bist Du sicher ?
Sowohl bei der Vermögens- als auch der Erbschaftssteuer gab es Probleme, die eine Veränderung nötig machten. Eine Abschaffung der einen und eine Senkung der anderen waren aber sicher nicht nötig.
Über Freibeträge kann man Oma schützen, das ist gar kein Problem. Speziell beim Erben ist das verlagern ins Ausland etwas schwierig, warum also hier so eine Zurückhaltung ? Bei denen, die dann den Firmensitz ins Ausland verlagern, weil sonst die Erben zur Kasse gebeten werden, das sind meist genau die, die ohnehin nicht bereit sind, ihren Beitrag zu leisten.
Zitat:
Zitat von mithardemb
Höhere Steuern für "Besserverdienende" sollte man auch genau überlegen, wenn man sich mal ansieht, wieviele Akademiker und Fachkräfte das Land verlassen. Zur Erinnerung. Das sind die Menschen in deren Ausbildung wir hier investieren, damit sie mit den höheren Steuern den Sozialausgleich finanzieren.
|
Was sie dann ja aber nicht tun, wenn man die Steuern so niedrig ansetzt. Genau hier kann ich nicht nachvollziehen, wie diese Leute ticken. Ich nehme alles mit was mir in Deutschland an hervorragender Infrastruktur in allen bereichen geboten wird, wenn es dann darum geht, meinen beitrag zu leisten, damit dies auch den folgenden generationen geboten werden kann, packe ich meinen Bündel und siedle mich am Genfer See an. Das ist asozial, sonst nix.
Zitat:
Zitat von mithardemb
Wir stehen gerade in Deutschland vor der Herausvorderung, dass wir im qualifizierten und hochqualifizierten Bereich großen Bedarf haben, aber von gering qualifizierter und unqualifizierter Arbeit zu wenig vorhanden ist und diese kaum zur Existenzsicherung ausreichen. Die Schaffung und Förderung dieser Arbeitsplätze wäre eine weitaus wirksammere Sozialpolitik als die Steigerung der Harz IV Sätze.
|
Vollkommen richtig. Warum gibt es hier denn solche Arbeitsplätze kaum noch ? Weil die Jobs wegen höherer Rendite ins Ausland verlagert wurden. Es ist an allen Ecken das Gleiche. Übersehen wird dabei, dass die Abwärtsspirale, die damit in Gang gesetzt wird, denjenigen aufgrund zurückgehender Nachfrage dann selbst trifft. Kurzsichtige Gewinnmaximierung zunächst auf Kosten anderer, später auf Kosten von uns allen.