Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2010, 18:18
Benutzerbild von Dark Star
Dark Star Dark Star ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dark Star ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kreisligen splitten

Bei den bisherigen Ansätzen wird mir die Kreisliga meistens zu sehr isoliert betrachtet. Klar ist es für jeden Sportler am interessantesten, wenn jedes Spiel eng und hart umkämpft ist. Ein Schritt dorthin könnte durch eine eingleisige Kreisliga erfolgen. Jedoch würde diese "Inhomogenität" durch eine noch weitere Ausdehnung des Pyramidensystems (1-2-3-4) in die tieferen Ligen hinabgetragen. Vor allem in den untersten beiden Spielklassen würde meiner Meinung nach das Leistungsniveau noch weiter auseinander klaffen. Betrachtet man bei einer Konstanhaltung der Anzahl der Mannschaften die unterste Spielklasse, so würden hier neben den bisherigen 3.KK-Mannschaften auch durchschnittlich starke 2.KK-Mannschaften spielen müssen. Wie die Ergebnisse dann aussähen, kann sich jeder vorstellen.
Und aus dieser untersten Liga dann aufzusteigen, wird durch den pyramidenförmigen Aufbau auch noch einmal erschwert. Es müsste einerseits geklärt werden, ob hier weiterhin eine Neuaufteilung in A,B,C und D-Gruppe erfolgen soll nach der Hinrunde oder nach einer Hin- und Rückserie neben den Erstplatzierten noch eine Aufstiegsrunde für die Zweitplatzierten nach der Saison gespielt werden sollte. Bei der ersten Varainte könnte eine schlechtes Hinrundenspiel schon jegliche Aufstiegshoffnung begraben, falls man es nur in die B-Gruppe schaffen sollte. Dann hätte man drei Ligen (B,C,D), welche nur um die goldene Ananas spielen würden. Diese wären jedoch auf einem relativ ähnlichem Spielniveau.
Bei zweiter Variante kann man durch das Pech in eine besonders starke Gruppe zu gelangen ebenfalls unglücklich nicht aufsteigen.
Dies gilt für die Ligen darüber in ähnlichem Maße, wenn auch durch die weniger werdenden Gruppen abgeschwächter.

Außerdem finde ich die Idee, die Ligen umzubennen in Oberkreisliga, Kreisliga und 1. bzw. 2. KK nur um einen Aufstieg vorzugaukeln etwas naiv. An der Höhe der Liga ändert sich ja nichts, nur weil sie jetzt einen anderen Namen bekommt. Anders ausgedrückt: Wenn ich in der untersten Liga spiele, interssiert mich das recht wenig, ob das nun die 2., 3. oder 4. Kreisklasse ist...