|
AW: kreisligen splitten
Interessant!
Jede neue Meinung und dann die Gedanken Anderer dazu bringt einen immer wieder auf neue eigene Gedanken und Ideen dazu.
Der Einwand, dass viele "starke" Mannschaft absteigen und dadurch wieder ein starkes Gefälle entsteht in den unteren Ligen sehe ich auch.
Das nun einige Teams keine Chance mehr haben knapp aufzusteigen ist mir da auch klar. Aber auf der anderen Seite war es in der Vergangenheit oft so, dass man Teams hatte, die für die unterste Liga etwas zu stark waren, aber eine Klasse höher verprügelt wurden. Solche "Fahrstuhlmannschaften" würden dann bei der genannten Neustrukturierung eher keinen Aufstieg mehr schaffen.
Wenn ich über das Thema nachdenke frage ich mich, ob man das nicht von anderen Sportarten einfach übernehmen könnte. Im Fussball gibt es halt in den oberen Ligen jeweils keine Gruppen, sondern nur eine Liga und erst später fächert sich das ganze.
Was ich damit meine ist, dass man vielleicht einfach mal die teilnehmenden Mannschaften ihren Stärken nach sortieren könnte, um zu sehen wieviele Teams in welchen Stärkebereichen es gibt. Als einfachen Richtwert könnte man hier den TTR der einzelnen Spieler nehmen und den auf die Mannschaft runterrechnen.
Ich habe das einfach mal auf die ersten drei Mannschaften von uns angewand.
Die Erste (BK) kommt auf insgesamt 9646 Punkte - also ein Durchschnittswert von 1608 Punkten.
Die Zweite (1.KK) auf 8731 / 1455 Punkte und die Dritte (1.KK) auf 7934 / 1322 Punkte.
Hier sieht man das Gefälle von etwa 150 und 130 Punkten zu der jeweils drunter liegenden Mannschaft.
So hätte man einen Richtwert - wie aussagekräftig dieser dann ist, mag ich jetzt auf Anhieb auch nicht bewerten können, aber das wäre mal ein Ansatz aus der anderen Richtung.
Vielleicht guckt ihr mal bei Euren Mannschaften, was für ein Wert rauskommen würde und wie ihr dann das Stärkeverhältnis zu unseren Teams seht... wäre sicher interessant und ein erster Deut, ob das eine Idee für eine Lösung sein könnte.
Wenn bei so einer Betrachtung dann zu sehen ist, dass es einfach mehr Sinn machen würde nicht steng nach Pyramide aufzubauen, könnte so doch auch der Spannungsgrad der Spiele angepasst werden.
Was haltet Ihr von der Idee?
Geändert von JarodX (12.11.2010 um 14:28 Uhr)
|