Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2010, 15:21
quietschfidel quietschfidel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

quietschfidel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtiges Training

hm, ich habe beim überfliegen gelesen, dass ihr viel TS auf Block etc übt. Ihr solltet keinesfalls den Eröffnungstopspin auf Unterschnitt weglassen. Aufschlag und Eröffnungstopspin sind am wichtigsten, hat mir mein eigener Trainer vermittelt, weil die allen anderen Schlägen normalerweise vorangehen.

Prinzipiell empfinde ich es nicht als dringlich, immer einen Trainer dabei zu haben, da man sich auch merken bzw. aufschreiben kann, was der Trainer einem beim letzten Mal für Kernpunkte mit auf den Weg gegeben hat, also welche Übungen für einen wichtig sind und welche technischen Kniffe dabei systematisch verfeinert werden sollen. Das Schwierige daran ist, selber ein Gespür dafür zu entwickeln, eigenständig einschätzen zu können, ob man gerade "gut" trainiert oder sich doch alte Gewohnheiten und hinderliche Bewegungen einschleichen, die man eigentlich systematisch bekämpfen will. Es kann beispielsweise passieren, dass man sich allein überlassen zu "ergebnisorientiert" die Platte treffen will, um sich bestätigt zu fühlen. Aber gerade das könnte verhindern, neue ungewohnte Elemente konsequent auszuführen, die wichtig wären um sich langfristig zu steigern.