Thema: Gegneranalyse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2010, 16:14
quietschfidel quietschfidel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

quietschfidel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegneranalyse

Dein Begehr ist sicherlich nicht falsch, aber ich finde Du solltest Deinen Schwerpunkt eher woanders hin verlagern. Gegneranalyse ist nicht nachhaltig genug, um langfristig aktuell helfen zu können, weil jedes Match ein singuläres Ereignis ist und auch Gegner sich ständig verändern. Ein Spieler kann mMn die Schwächen seines Gegners am besten herausfinden, indem er sich gedanklich voll auf seine eigenen Stärken besinnt.

Es gibt zwar Taktikfüchse, die einem erzählen, sie testen erstmal vier verschiedene Aufschläge auf vier Platzierungen, um ihre Gegner "abzuklopfen" etc., aber für mich persönlich zerrt dieses kopflastige Herumgrübeln eher an den eigenen Ressourcen, die man an Konzentration für das eigene Spiel einbüßt. Offenkundige Schwächen haben zumeist nur niederklassige Gegner. Ein normaler Tischtennisspieler auf Gegnerseite unterläuft ja auch Lernprozessen während dem Match und stellt sich auf Spielzüge ein, die vormals noch erfolgreich waren. Deshalb spiele ich selber zuerst, was ich am besten kann und hoffe, dass mein Gegner einfach in diesen Aspekten, die ich ihm aufbürde, unterliegt. Es ist ineffizient, von den eigenen Lieblingschlägen abzuweichen, die man am meisten trainiert. Selbst wenn der Gegner Schwächen hat, die man nur mit "ungewohnten" Schlägen ausbeuten kann, würde ich das nur im Notfall versuchen. Besser ist es mMn das eigene Lieblingsspiel so zu verbessern, dass man gute Kontrolle über die eigene Platzierung, das Risikomanagement (riskant vs. sicher) dabei und die eigene Variation (Tempo, weich vs hart) hat.

Problematisch wird es mit den eigenen Stärken mMn, wenn Rotation nicht direkt dazugehört (Wer gerne kontert oder blockt, kann das nicht, wenn der Gegner nur schupft bspw.). Dann braucht man ein bestimmtes Rückschlagverhalten vom Gegner, um seinen Lieblingsschlag anzubringen. Dann sollte man Aufschläge parat haben, die mit hoher Wahrscheinlichkeit den gewünschten Rückschlag provozieren.