Thema: Gegneranalyse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2010, 20:39
nitram0010 nitram0010 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nitram0010 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegneranalyse

Erst mal vielen Dank für eure interessanten Denkanstöße.

Also in meiner Spielklasse entwickeln sich die älteren Spieler eigentlich kaum mehr weiter. Sie spielen ihren Spielstil seit vielen Jahren und haben halt mal gute und mal schlechte Tage. Bei den jungen Spielern ist das schon was anderes. Sie entwickeln sich von Spiel zu Spiel weiter. Da mag das mit dem Versuch der Gegneranalyse auch nicht zu funktionieren.

Wer aber z.B. meine Person locker schlagen möchte, muß mir nur ständig in die Rückhandseite schupfen. Da ich technisch nur sehr schlecht aus der Rückhandseite auf Unterschnitt eröffnen kann, ist das Spiel dann relativ schnell vorbei.

Was den Aufschlag betrifft, gebe ich Euch vollkommen recht. Er ist und bleibt der wichtigste Schlag im Tischtennis. Problematisch wird es nur für mich, wenn der Gegner absolut schnittunempfindlich ist. (Anti - Noppe) Es gibt Spieler die hacken in jede Aufschlagvariante mit der gleichen Bewegung rein und es funktioniert. Das ist mir immer noch ein Rätsel warum das geht.

Also, nicht zu sehr die Schwächen des Gegners suchen, sondern bewußt versuchen, vermehrt den Einsatz seiner eigenen Stärken im Spiel herbeizuführen. Danke "quietschfidel" - das ist ein sehr interessanter Lösungsansatz.