Zitat:
Zitat von Peter Igel
hab dich jetzt das erste Mal mit der "Abwehr"-Kelle spielen sehen.
Und wie gesagt, ich fand das ausgesprochen stark.
|
Danke!
Zitat:
Aber mit "Abwehr" hat das (du sagst es ja irgendwie auch selber...) nicht viel zu tun, auch nicht mit "moderner Abwehr".
Gegen Marc hast du in der Tat in 5 Sätzen maximal 10 RH-Abwehrschläge gespielt (und achtmal den Punkt verloren)
Gegen Bobby etwas häufiger, ein paar Mal sogar mit der VH.
Aber effektiv scheint mir das nicht zu sein, auch nicht übermäßig sicher (wohl auch dem ultraschnellen Holz - was ist das für'n Ding? - geschuldet).
|
Mein Spiel gegen Marc hatte gar nichts mit Abwehr zu tun. Defintiv - war aber meine einzige Chance. Gegen Bobby schon. Allerdings musste ich gegen ihn mit steigender Spiellänge auch immer mehr Angriff einmischen. Sein erster Ball war zu fest, da bin ich nicht sicher genug in der Abwehr. Gegen Leute die "spinniger" gegen Abwehr spielen (z.B. wba) bin ich deutlich sicherer und spiele dann auch entsprechend deutlich defensiver.
Seit ich mit dem Abwehrschläger spiele unterscheidet sich meine Spielweise von Spiel zu Spiel extrem und ist komplett Gegnerabhängig. Macht die Sache extrem interessant. Ein echtes Taktikpuzzle in jedem Spiel. Gegen Meyer aus Lamstedt beispielsweise habe ich nur gefühlte 3 Angriffsbälle im ganzen Match gespielt. Sehe mich als Abwehr-Allrounder - so ungefähr. Am meisten Spaß machen aber die Spiele bei denen ich es schaffe Chen Weixing like aus der Abwehr mit Gegenspin zu Punkten zu gelangen.
Mit welchem Material und Spielsystem ich nun besser bin - keine Ahnung. ist mir auch egal. Ich fühle mich einfach momentan sehr wohl in meiner Rolle und habe extrem Spaß an der Herausforderung. Zumal auch die Gegner gegen die ich zuvor schon "100" mal gespielt habe plötzlich mehr oder weniger komplett neue Gegner sind, die komplett neu "bearbeitet" werden müssen. Motivationstechnisch ist das fast mit einem Aufstieg in eine bis dahin unbekannte Klasse mit vielen neuen unbekannten Gegnern zu vergleichen.
Zitat:
Du bist einfach extrem stark mit der VH.
Das wärste aber auch ohne die - dich mE teilweise sogar "behindernde" - Noppe auf der RH ganz genauso.
|
Extrem stark ist dann korrekt wenn du sie im Verhältnis zu meiner Rückhand bewertest. Ob mit oder ohne Noppen. Dennoch gibt es insgesamt deutlich bessere VH-Spieler als mich.
Zitat:
So ganz verstehen kann ich's also - bei allem Respekt für deine Leistung - nicht, das mit der "Spielsystemumstellung"; sportlich bzw ergebnisorientiert gedacht ist das kein Fortschritt..
....außer es bringt dir neue Motivation und mehr "Spaß am Spiel"....
|
Wie oben erläutert war das "außer" genau der Auslöser und ist nach wie vor ein wichtiges Argument. VL oben würde ich glaueb ich ohne Noppen etwas besser spielen. Wies in der OL vorne aussähe weiß ich nicht genau. Würde mich reizen es noch herausfinden zu dürfen. Zweifelsfrei lässt sich aber sagen, dass mein bislang größer Einzelerfolg mit Abwehrschläger gelang, als ich mich erstmals überhaupt für die Norddeutschen qualifizierte und auch dort sehr ordentlich abschnitt. Mit Angriffschläger habe ich das nie geschafft.
Fazit: Derzeit macht Abwehr Spaß und ich genieße die Zeit. Aber bestimmt verliert auch das mal seinen Reiz und der Weg zurück ist ja nicht verbaut
PS: Über ein langsameres Holz denke ich nach. Vielleicht versuche ich nach der Saison den Umstieg. Ich denke auch, dass ein Off+ Holz nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.