Zitat:
Original geschrieben von bazulin
Das Problem ist nur, dass die Bälle zwar stark herausbeschleunigt werden aber eben ohne Spin.
|
Zitat:
Original geschrieben von Christel
Also mit dem Mambo ist das so´ne Sache. Er eignet sich gut für Block/Konter, aber für Spin (jeglicher Art) d.h Topspin,Aufschlag ist der Mambo der miesseste Belag den je gespielt habe (mit Ausnahme des Samba).
|
Zitat:
Original geschrieben von LARSerinho
der Mambo/Samba konnte mich für in Sachen Spin überhaupt nicht überzeugen!!!
|
Da muß ich Euch Recht geben. Der Mambo ist kein schlechter Belag, aber in Sachen Spin ist er nicht so gut. Mit den Neos-Belägen bekommt man deutlich mehr Rotation in die Bälle. Ich habe in einem anderen Thread schon einen Test geschrieben:
Ich habe diesen Sommer mehr Geld als sonst für Materialtests ausgegeben, aber ich sah einfach Handlungsbedarf.
Im Vergleichstest hatte ich Butterfly Bryce FX - Joola Mambo - Stiga Neos und Stiga Neos Sound, alle getestet mit ca. 2,1 mm Dicke.
Bryce FX: Die größte Enttäuschung des Sommers! Dann lieber den Cermet, aber beim Bryce FX passt meiner Ansicht nach gar nichts zusammen. Ich bin mit dem Bryce FX überhaupt nicht zurecht gekommen, die Kontrolle ist für mich sehr schlecht und das Spielgefühl enttäuschend. Der Bryce FX hat einen weißen Schwamm.
Joola Mambo: Besser als Bryce FX, aber beim Topspin hat man mit dem Mambo nur sehr wenig Spin. Der Mambo hat ebenfalls einen weißen Schwamm und hat etwa die gleiche Schwammhärte wie der Bryce FX. Ich glaube daß der Bryce FX und der Mambo denselben Schwamm haben, aber der Unterschied liegt im Obergummi: Der Mambo hat weniger Spin, dafür hat der Bryce FX weniger Gefühl.
Stiga Neos: Hatte ich eigentlich für die Vorhand angedacht, aber beim Testen habe ich gemerkt, daß dieser trotz etwas härterem Schwamm wie Bryce FX, Mambo und Neos Sound, trotzdem nicht schneller ist als der Neos Sound. Deshalb habe ich mich für den Stiga Neos auf der Rückhand entschieden, da er etwas direkter ist als der Neos Sound.
Der Neos spielt sich sehr kontrolliert beim Block und entwickelt viel Spin beim Topspin, er ist vergleichbar mit dem Bryce FX und dem Mambo, aber hat mehr Spin und deutlich mehr Kontrolle. Der Neos ist aber nicht so schnell wie ich dachte, vom Tempo vergleichbar mit dem Cermet. Der Neos hat einen hautfarbenen / apricotfarbenen Schwamm, ein Tick härter als Bryce FX, Mambo und Neos Sound.
Stiga Neos Sound: Diesen hatte ich eigentlich für die Rückhand angedacht, da ich befürchtet habe, daß er für die Vorhand etwas zu weich ist, aber dieser Belag entwickelt ein Wahnsinnstempo beim Topspin und hat soviel Spin wie ich noch nie erlebt habe.
Durch das weiche Gummi ist er trotz des hohen Tempos deutlich kontrollierter als Bryce FX und Mambo und beim Schupf & Block so kontrolliert wie der normale Neos.
Der Neos Sound hat ebenfalls einen hautfarbenen / apricotfarbenen Schwamm, der etwa die gleiche Schwammhärte wie der Bryce FX und der Mambo haben und einen Tick weicher ist als der normale Neos, trotzdem ist der Neos Sound die absolute Spinmaschine und ein Rotations- und Tempowunder.
Mein Wahl nach den Tests von Bryce FX, Mambo, Neos und Neos Sound:
Vorhand: Stiga Neos Sound 2.0 schwarz
Rückhand: Stiga Neos 2.0 rot
Eigentlich spiele ich auf der Vorhand rot, aber da ich die Beläge andersrum eingeplant habe, mußte ich wechseln.
Meine Meinung: Die Neos-Beläge haben das beste Preis- / Leistungsverhältnis, für den Mambo spricht der Preis, für den Bryce FX spricht gar nichts (für das, daß der Bryce FX der teuerste dieser Beläge ist, bietet er deutlich am wenigsten).
Da manche auch auf Sound / den Klick beim Frischkleben stehen, hier noch ein Soundvergleich:
Deutlich der lauteste Belag mit dem besten Sound ist der Stiga Neos Sound! Dann kommen etwa gleichauf der Joola Mambo und der normale Neos und am leisesten klackt der Bryce FX.