|
AW: Landesliga Süd/West 2010/2011
Hallo,
ich bin selber Spielleiter und habe nochmal ein bischen über den Fall nachgedacht und bin zu folgendem Entschluss gekommen: Der Spieler MUSS die beiden Spiele als Niederlage gewertet bekommen.
Begründung:
Meiner Meinung nach lässt es die WO in Bayern nicht zu, dass eine Spieler ein Spiel komplett kampflos abschenkt. Steht er in der Aufstellung muss er mindestens 1 Ball gespielt haben um ein Spiel abzuschenken. Damit ist das Spiel begonnen und kann nicht als kampflos gewertet werden. Wenn er offiziell gar keinen Ball spielt/spielen kann, dann müsste der Spieler doch aus der Aufstellung gestrichen werden und die weiteren Spieler müssten aufrücken. Somit würde sonst der Vereine eine falsche Einzelaufstellung abgeben und automatisch eine 0:9 Wertung bekommen.
Die einzige Möglichkeit, dass ein Spiel nicht in die Wertung mit eingeht würde für mich nur bei einer nachträglichen Disqualifikation (z. B. wegen nachträglichem Protestentscheid) möglich sein. Theoretisch natürlich auch, wenn sich der Spieler im ersten Einzel so schwer verletzt, dass er im zweiten Einzel nicht mehr antreten kann.
In diesem Fall ist er aber bereits im ersten Einzel nicht mehr angetreten. Hier hätte nach den Doppel meiner Meinung nach die Einzelaufstellung geändert werden müssen oder der Spieler bekommt eben beide Spiele als Niederlage angerechnet, da er mindestens im ersten Einzel einen Ball schlagen muss und das Spiel somit begonnen hat.
|