Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2010, 13:39
Doxnuggle Doxnuggle ist offline
Lernwilliger TT-Aufsauger
erfahrenes Forenmitglied

Doxnuggle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme beim VH-Aufschlag

...besser spät als garnicht, ist ja nen schönes Thema

Ich zitier mal serxas:
"Mir macht z.B. es auch Probleme, weil meistens der Gegner den Aufschlag tief in Deine RH Ecke retourniert.
Daher mache ich solche VH-Aufschläge selten"

Das ist in der Tat auch bei mir ein Problem - bei sehr diagonal gespielten VH Aufschlägen aus der RH mit Links-Seit-Unter-Schnitt ("Der Klassiker"). Je weniger gut der Gegner spielt, desto schwieriger sind diese "Rückschläge" anzunehmen. Ganz einfach, weil die Bälle meist "aus Versehen" da landen wo sie aufkommen... Eigentlich traurig, da ich zu 90% genau weis, wo der Ball hinkommt. Leider sorgt eben der eigene Schnitt dafür, dass diese - für mich - sehr schwer anzunehmen sind (extremer Winkel, eigener US=flacher Absprung). Zum effektiven Anziehen sind sie zu nah am Netz, es bleibt oft nur ein aggressiver Schupf in die Gegner-VH
Hab auch versucht, die RH zu umlaufen, aber dann steht man schon fast auf Gegnerseite...

Im Moment mache variiere ich die Aufschläge mehr, spiele die o.g. Variante eher kurz hinters Netz in die VH des Gegners. Außerdem - noch wichtiger - übe ich fleißig die Variante mit RECHT-USchnitt aus der gleichen Pos.
Sporadisch(!) eingestreute Rollaufschläge "longline" evtl sogar mit rechts-effet sind 2-3 mal pro Spiel eigentlich sichere Punkte.

Gruß

DoX

Geändert von Doxnuggle (19.11.2010 um 14:24 Uhr)