Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2010, 01:08
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zum TTR Tischtennis Rating

Ich habe da mal eine Frage zu den 2% Abweichung von der TTR-Zahl, die in Bayern den Vereinen bei der Aufstellung ihrer Mannschaften für die Rückrunde 2010/2011 eingeräumt werden sollen.

Ich hole dazu etwas weiter aus: Ich habe die Formeln zur Errechnung der Gewinnwahrscheinlichkeiten und der zu erringenden oder zu verlierenden Punkte in eine Excel-Tabelle überführt. Hier werden mir nun nach der Eingabe der TTR-Werte der betroffenen Spieler die Gewinnwahrscheinlichkeiten ausgegeben und die Punktzahlen, die man gewinnt oder verliert, wenn man gegen einen oder beide Gegner gewinnt bzw. verliert. Beim Spiel mit den Formeln habe ich beispielsweise festgestellt, dass die Gewinnwahrscheinlichkeit von 50% bei Punktgleichkeit auf 33% sinkt, wenn der schwächere Spieler 45 Punkte weniger hat als der stärkere Spieler. Diese Differenz von 45 Punkten hat im gesamten TTR-System dieselben Auswirkungen, unabhängig davon, ob man sich am oberen Ende befindet - etwa im 2.000er-Bereich - oder am unteren Ende - etwa im Bereich bei 1.000 Punkten: Immer bewirken 45 Punkte mehr oder weniger eine Verschiebung der Gewinnwahrscheinlichkeit von 50% auf 67% bzw. 33%.

Ich komme jetzt zu der Sache, die ich nicht kapiere: Wieso wird nun aber in Bayern ein den Vereinen Spielraum von 2% festgelegt, mit dem sie höchstens gegen die TTR-Reihenfolge verstoßen dürfen? Dies sind im 2.000er-Bereich 40 Punkte (was de facto einer Gewinnwahrscheinlichkeitsverteilung von 35%:65% entspricht) und im 1.000er-Bereich 20 Punkte (was der facto einer Gewinnwahrscheinlichkeitsverteilung von 42%:58% entspricht).

Müsste für das gesamte TTR-Punktespektrum als Vereinsspielraum nicht IMMER eine feste Punktzahl gelten?

Oder habe ich einen wichtigen Punkt des TTR-Systems (das ich für überaus gelungen halte - aber das wurde in diesem Thread ja schon hinreichend festgestellt) vielleicht nicht kapiert?

Danke für Eure Stellungnahmen!