|
AW: Wechsel zur Rückrunde
Ich würde dann auch mal was eher kontroverses beitragen wollen.
Aus meiner Sicht sind Wechsel zur Rückrunde eher problematisch zu betrachten. Wenn dahinter nicht massive Unstimmigkeiten oder ähnliches stecken finde ich das der Mannschaft und dem Verein gegenüber außerordentlich unsozial, sich nach einer Halbserie aus dem Staub zu machen.
Ich finde, man spielt die Saison normalerweise zuende und wechselt dann. So hat der - dann - alte Verein Planungssicherheit und muss nicht zur Rückserie die wildesten Verrenkungen machen, um die Mannschaften umzubauen.
Im Normalfall muss es einem Erwachsenen doch zumutbar sein, sich für eine Saison für einen Verein entscheiden zu können.
Ganz besonders übel finde ich es aber, wenn Schüler zur Rückrunde abgeworben werden. Ist uns erst gerade passiert.
Der Verein mit der vermeintlich besten Jugendarbeit im Kreis MG - TuS Wickrath - baggert seit fast einem Jahr massiv an einem unserer Schüler rum. Dabei hat sich ein Vater eines Wickrather Spielers ganz besonders hervorgetan. Der hat sogar massive Abwerbungsversuche unternommen, als Mitglieder unseres Vereins quasi daneben gestanden haben.
Wir verlieren damit einen Spieler der Schüler-Bezirksliga zur Rückrunde, obwohl die Mannschaft in aussichtsreicher Position steht und müssen jetzt soger die 2.Schüler schwächen, die Tabellenführer in ihrer Klasse sind.
Das finde ich eine echt üble Praxis. Und ich denke, gerade was die Jugendarbeit des genannten Vereins in den letzten Jahren betrifft, bin ich da nicht ganz alleine auf weiter Flur.
Das ist dann vielleicht auch einer der Gründe, warum so viele Vereine einfach gar keine Nachwuchsarbeit machen.
Klar, auch zu uns wechseln Spieler aus anderen Vereinen. Das zeichnet sich auch für die kommende Saison wieder ab. Aber wir schlagen denen immer vor, die Saison zuende zu spielen und erst dann zu wechseln. Wenn ein guter Spieler in einem anderen Verein eine bessere Perspektive hat, würden wir ihm diese auch niemals verbauen und würden eher sogar zu einem Wechsel raten.
Aber seine Mannschaften einfach nur durch die Abwerbung von guten Leuten anderer Vereine zu bilden, halte ich für keine Methode, die sonderlichen Respekt verdient.
Schöne Grüße, Markus
Geändert von Funktionär (24.11.2010 um 11:07 Uhr)
|