|
Meines Wissens war der Curl Spezial bis dato auch die einzige glatte Noppe auf dem Markt. Daher hat den Gegnern der Curl-Spieler einfach die Praxis gegen diese Art Noppen gefehlt. Ich weigere mich einfach zu glauben, daß es Noppen gab, deren Schnitt nicht kalkulierbar war. Wenn der Belag länger auf dem Markt geblieben wäre, hätten sich die besseren Spieler mit Sicherheit bald daran gewöhnt.
Einen ähnlichen Effekt sehe ich im Moment mit Palio, Neubauer, Grass Devil u.ä....diese Beläge werden in (unteren Klassen ?!) mittlerweile häufiger gespielt als die Klassiker Feint Long II oder Grass Off/Def, so daß der "Überraschungseffekt" einfach weg ist. Die meisten Spieler wissen mittlerweile, was sie gegen glatte LN tun müssen...und ob der Belag nun Palio oder Curl Spezial heißt ändert nichts daran, daß es sich eben um glatte Noppen mit dem (mehr oder weniger) bekannten Rotationsumkehrprinzip handelt.
Der Vorteil des Curl Spezial war die Tatsache, daß das Prinzip der glatten Noppen neu war und erstmal durchblickt werden mußte...nehme ich zumindest an ;-).