Zitat:
Zitat von Lrephcsak
@Javaguru:
Wieso, was hat der Schiri denn so furchtbar falsch gemacht? Gut, er kann erstmal ein let geben. Aber wenn er den Ball nicht sieht und noch keine Vergleichssätze mit anderer Seiten-Ansicht hatte ist doch nichts dran falsch, dann abzuzählen.
|
Ok, ich bin zwar nicht Javagura...
Wie man aus dem OP deuten kann (dabei war ja von hier keiner) hat der beschriebene SR offensichtlich die aktuellen Regeln nicht gekannt.
tt-trommler hat ja schon beschrieben worum es eigentlich geht. Für mich ergibt sich das auch aus der Verhältnismäßigkeit. Es kann ja keinem Spieler auferlegt werden sich so hinstellen zu müssen, dass der SR den Ball beim Aufschlag in jeder Phase sehen kann. Dann würde man einem Spieler was abverlangen, was durch die bestehende und auch hier zu Lande gültige ITTF-Regel B 2.3.1 (Für jedes Spiel müssen ein Schiedsrichter und ein Schiedsrichter-Assistent eingesetzt werden.) nicht bräuchte. Schließlich kann auch kein Spieler was dafür, dass bis rauf zur 2.BL keine Schiedsrichterassistenten eingesetzt werden (können).
Ausgebildete Schiedsrichter würden mMn niemals einen Aufschlag wegzählen, nur weil sich der Aufschläger mit dem Rücken zum SR befindet.