|
Die Mathematik hinter der 50 Punkte Regel
Hi,
Ich habe die Systematik nach der die Punktevergabe für die Joola Tischtennis Rangliste erfolgt mal ganz simpel mit Excel visualisiert. Wenn man sich dabei die Gewinnwahrscheinlichkeiten ansieht, kann man folgenden Schlüssel für die Punktevergabe ableiten...
Die nachfolgende Tabelle ist so aufgebaut:
Punktedifferenz | Gewinnwahrscheinlichkeit / Verlustwahrscheinlichkeit | Ausgeglichenheit
00 - 025 | 50% / 50% | Ausgeglichenes Match
26 - 053 | 60% / 40% | Ein Spieler leicht favorisiert
54 - 088 | 70% / 30% | Ein Spieler favorisiert
89 - 139 | 80% / 20% | Ein Spieler stark favorisiert
000>139 | 90% / 10% | Unausgeglichenes Match
Wie man sehen kann, wird ein Spieler erst ab einer Punktedifferenz von mehr als 53 Punkten vom System als Favorit eingestuft, wobei das erst die zweite von 4 Stufen der Unausgeglichenheit ist. Innerhalb von 53 Punkten werden zwei Spieler vom System als ausgeglichen bzw. einer als leicht favorisiert bewertet.
Ich denke als Hintergrundinformation ist das nicht ganz uninteressant. Die Schlussfolgerung, 50 Punkte entsprechen einer halben (C) oder drittel (B) Leistungsklasse ist meiner Meinung nach irreführend. Es ist vielmehr so, dass es bei den Leistungsklassen großen Reformbedarf gibt. 50 Punkte entsprechen nämlich auch einem achtundzwanzigstel der D Klasse...
Geändert von Krulemuck (25.11.2010 um 10:44 Uhr)
|